Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge

News: Handy, PDA, Smartphone

Windows Mobile: neuer DB Navigator (Beta)

Andreas42 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Bahn hat tatsächlich ihrer Ankündigung Taten folgen lassen und eine neue Version ihrer wichtigsten App für Windows Phone Anwender zur Verfügung gestellt. Zwar vorerst nur als Beta-Testversion, aber immerhin für alle Anwender aus dem Microsoft-Appstore für Windows 10 und 8.1 verfügbar.

Die Beta-App kann parallel zur alten DB-Navigator App installiert werden. Sinn macht das aber eigentlich nicht. Bei meinen ersten Tests lief sie schon erstaunlich rund.

Konnte man die alte App eigentlich nur noch zum Nachschauen von Verbindungen nutzen, so kann die Neue nun bedeutend mehr: man kann nicht nur Verbindungen suchen und sich alle Abfahrten von einem Bahnhof bzw. von einer Haltestelle anzeigen lassen - nein, man kann nun sogar wieder Tickets kaufen! (Vorsicht: Ironie)
Bezahlen funktioniert nur über Kreditkarte oder Lastschrift (die vorher in bahn.de eingerichtet worden sein muss).

Und neu ist endlich(!) auch die Anzeige von Onlinetickets in der App. Hierzu muss man im Menü (z.B. bei der Verbindungssuche) den Punkt "Meine Tickets" aufrufen.

Leider scheint es keinen Punkt zu geben eine vorhandene Bahncard für die Kontrolle im Zug anzuzeigen, eine Option die es bei Android und IOS seit Kurzem gibt.

Quelle: www.microsoft.com

Andreas42 meint:

Man kann es mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen: was anderswo noch nicht mal bei Focus und Bild eine Meldung wert ist, ist für Nutzer von Windows Phones eine echte Knaller-Nachricht: die Bahn hat endlich ein Update für die alte DB Navigator APP vorgelegt!

Windows Phone Nutzer sind eigentlich andere Nachrichten gewohnt: das Apps eingestellt werden. Das Apps auf einem alten Stand "einschlafen" ist auch eher normal als ungewöhnlich. Daher ist es schon eine Nachricht wert, wenn ein großes Unternehmen, wie die Bahn plötzlich eine uralte App wiederbelebt. So ungewöhnlich das war, so wenig Nachrichtenmeldungen war es wert - zumindest musste man schon gezielt suchen, um davon überhaupt etwas mitzubekommen.

Auch dass eine öffentliche Beta zum Testen verwendet wird, ist eher ungewöhnlich. Das trifft auch für die Ankündigung zu, dies so zu machen. Die Bahn hatte das nicht nur angekündigt, sondern auch noch vor einigen Monaten die Anwender aufgefordert Funktionswünsche zu äußern.

Nun ist sie also da, die neue App und sie läuft gut und bietet endlich die Anzeige des Online-Tickets. Eine Glanzleistung ist das trotzdem nicht, dass hätte schon vor zwei Jahren passieren sollen. Aber gut: Die Bahn kommt - Verspätungen gehören dazu.

Mit einem technischen Auge betrachtet scheint mir die Online-Ticket-Anzeige, die über einen Punkt im Onlinemenü der App gestartet werden kann, eine angeflanschte Zusatzfunktion zu sein, die von der Funktion her sehr der App "Bahnticket" ähnelt. Letztere wurde von einem Entwickler (Sebastian Friedrich) ohne Unterstützung der Bahn erstellt und bereits seit einigen Monaten kostenlos angeboten (es gab die Möglichkeit über Paypal zu spenden). Ob das die Entwicklung der neuen App beflügelt hat?

Hinweis: Vielen Dank an Andreas42 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Windows Mobile: neuer DB Navigator (Beta)“
Optionen

Hi!

Inzwischen wird auch ein Update für die alte App angeboten. Wenn sich das Update nicht auf dem eigenen Smartphone per Update installieren lässt habe ich hier einen Tipp.

In der Updateverwaltung wird dann immer angezeigt, dass es einen Fehler gab. Man soll sich Details anzeigen lassen. Versucht man das startet der Download erneut, der dann wieder mit einem Fehler endet. "Ein Teufelskreis!" (Zitat TV Kaiser).

Abhilfe schafft es hier die alte App zu deinstallieren und dann die aktuelle App neu über den Store zu installieren.

Bei der Ursache muss ich raten, es gibt aber entscheidende Hinweise: die neue Version der App lässt sich nicht auf einer SD-Card installieren! Ich denke das der Updatefehler mit Endlosschleife auftritt, wenn die alte Version auf der SD-Card installiert vorliegt.

Ich habe noch einen Fehler entdeckt, der un die Exotenecke gehört: wenn man ein Update der Onlinetickets in einer anderen Zeitzone durchführt, dann werden die Abfahr- und Ankunftszeiten des Tickets in die aktuelle Zeitzone umgerechnet, d.h. sie im Ticket angezeigen Zeiten stimmen nicht mehr!

Ich habe keine Lösung das zu beheben! Bei mir ist das in der Beta-App aufgetreten. Nach dem ich den obigen Weg herausgefunden hatte, die alte App neu zu installieren und dabei wieder in Deutschland war, waren die Zeiten im dort angezeigten Ticket korrekt, in dem in der Beta-App angezeigten Ticket waren sie falsch (trotz Neuladens der Daten!).

Wer häufiger ins Ausland fährt (UK mit seiner anderen Zeitzohne reicht), sollte darauf achten. Ich kann keine Aussage dazu machen, ob es dann zu Problemen bei der Verwendung eines Onlinetickets mit falsche Fahrzeiten kommt, wenn dieses im Zug kontrolliert wird!!!

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen