Off Topic 20.488 Themen, 227.639 Beiträge

Alma Deutscher - Neuer Stern am Klassikhimmel

gelöscht_300542 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits mit 6 Jahren hat sie ihre erste Klaviersonate komponiert, ihre erste Oper, "The sweeper of dreams", mit 7 Jahren.

Hier bei einer Aufführung des 3. Satzes ihres Violinkonzerts (2015):

https://www.youtube.com/watch?v=zad7fkhGzzs

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=zad7fkhGzzs

Mittlerweile ist Alma Deutscher 11 Jahre alt, und ihre zweite, weit umfangreichere 3-aktige Oper, "Cinderella", wird im Dezember in Wien zum ersten mal in deutscher Sprache aufgeführt.

Hier in der US-Talkshow "Ellen", im Alter von 8 Jahren, wo sie "Die Biene", von Francois Schubert, spielt::

https://www.youtube.com/watch?v=mPGAzuHSMy4

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=mPGAzuHSMy4

Talentierte, musizierende Kinder gibt es heutzutage sicherlich nicht wenige, was Alma Deutscher aber von der Masse dieser "Wunderkinder" unterscheidet, ist ihre aussergewöhnliche Musikalität und Kreativität, die sie auch eigenständig in komplexe Kompositionen umsetzen kann. Sie verfügt auch über ein enormes musikhistorisches Wissen im Bereich klassischer Musik. 

:-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 andy11 „Hat einen vorzüglichen Strich auf der Violine. Braucht noch viel Bogen. Das ist aber der Körpergröße geschuldet. Die ...“
Optionen
Hat einen vorzüglichen Strich auf der Violine. Braucht noch viel Bogen. Das ist aber der Körpergröße geschuldet.

Sie hat auf jeden Fall Talent, finde ich. Bei, "sie braucht noch viel Bogen", stehe ich aber gerade etwas auf dem Schlauch. Denn das von mir verlinkte Konzert ist ja von ihr selbst komponiert, da gibt es sozusagen keine andere Referenz als die Art, wie sie halt selbst ihr eigenes Stück spielt.

Kleine Anekdote zur Verdeutlichung was ich meine:

Nach einer Aufführung des Idomeno, sagte Joseph der II. zu Mozart: "Zu schön für unsere Ohren und gewaltig viel Noten, lieber Mozart". Worauf Mozart geantwortet haben soll: "Gerade so viel Noten, Eure Majestät, als nötig sind."  :)

Alleine schon ihre Art zu spielen, und wie sie darin versinkt, finde ich schon eine Augenweide, und halt auch ein wenig kindlich putzig. Nicht ganz so kühl anmutend wie unsere anderen, leicht in die Jahre gekommenen Geigen-Wunderkinder Hilary Hahn, Julia Fischer, oder Arabella Steinbacher, usw..

Solchen kleinen Talente gibts. Durchhalten bis zur Meisterschaft schaffen aber nur wenige. Andy

Auf dem Treppchen ganz oben, ist es in der Tat sehr sehr eng. Aber Alma hat zum Glück, neben ihrem Talent auch Eltern, die sie sehr unterstützen, insofern hat sie wohl die besten Voraussetzungen.

bei Antwort benachrichtigen