Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.876 Beiträge

Bremsende Sicherungsplatte

daemon2 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in meinem PC zwei Festplatten verbaut. Eine als Systemplatte, wo auch alles darauf ist, die zweite als Sicherungsmedium. So weit, so gut. Mein Problem ist, dass die Sicherungsplatte langsamer läuft als die Systemplatte. Ergo bremst sie mein System aus.

Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, die Sicherungsplatte so lange zu deaktivieren, bis wieder eine Sicherung gemacht wird? Dann könnte der PC mit der schnelleren Platte laufen, ohne ausgebremst zu werden.

Nach Möglichkeit möchte ich die zweite Platte aber immer angeschlossen lassen, denn das ständige an- und abstecken ist für die Verbindung auch nicht gut, denke ich.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Hamburger19 „die Sicherungsplatte bremst nichts aus. Oft werden SSDs für Betriebssystem und Programme eingebaut und Festplatten für ...“
Optionen

Es sind keine SSD Platten, sondern ganz herkömmliche. Dass da natürlich auch der Virenscan mit prüft, ist klar. Ob da ein Auschluß der Sicherungsplatte aus dem Scangebiet was ändern würde? Mir ist jedoch aufgefallen, dass der PC langsamer läuft, seit die zweite Platte drinnen ist, daher meine Schlussfolgerung.

Was würde da ein Wechselrahmen ändern? Ich hab im PC ohnehin einen Korb für max. 6 Festplatten, wo ich die dann einbauen kann und auch eingebaut habe.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen