Achtung, exrem Off Topic!!
Liebe Leute,
ich laufe mir die Hacken ab unter den "Profi-Kfzlern", aber ich komme nicht weiter.
Habe einen VOLVO S80; beide Diagnosesonden, neu im Dez. 2015. Und zwar ist die DSII eine DENSO DOX-1420. Ich habe immer wieder die gelbe Motorlampe an und Auslesungen des Fehlerspeichers ergeben, dass die Spannung für die Sondenheizung zu gering sei.
Zuletzt wurde die Steckerverbindung gelöst und mit "Elektrospray" behandelt und wieder zusammengesteckt, aber keine Besserung.
Ich sprach mit einer weiteren VOLVO-Werkstatt und der Werkstattleiter meinte, die "Masseverbindung" zur Karosserie sei oft der Grund.
Aber die Steckerverbindung ist doch 4-polig...
Frage: weiss jemand, ob eine zu geringe Spannung gemeldet wird, wenn die Sondenheizung schon durchgebrannt ist?
Allgemein spüre ich wenig Lust unter den KFZlern, sich tiefer mit der Sache zu befassen.
Wenn ich doch nur selber die Steckerverbindung lösen könnte und eine "Dose" mit Kabeln daran an die Lambdasonde anschließen nach oben führen könnte, dann könnte ich messen, ob der Widerstand geringer als 30 Ω ist, dann wäre ich schon einen Schritt weiter.
Link Auslesung: Fehlerspeicher
(Ich hörte kürzlich den Spruch "Ich habe nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem")