Wer bewertet denn den Defender? Und auf welcher Basis? Ständig kommen Viren uÄ heraus, die von keiner Software entdeckt werden, die ersten reagieren oft nach 2 Tagen, nach 5 Tagen reagieren alle Scanner. Was bedeutet also gut oder schlecht?
Und wenn Du als Anwender einen Installer startest und die Frage seitens des Systems abnickst, haben alle Virenscanner verloren. Du als Anwender bist also die größte Hürde für Schadware, Du musst also entsprechendes Wissen mitbringen, damit nichts passiert. Und dann ist es ziemlich egal, welchen Virenscanner Du verwendest.
Niemand kann sich zurück lehnen, nur weil ein Virenscanner aktiviert ist. Der letzte Rechner, den ich in den Fingern hatte, hatte 115 Bedrohungen auf der Platte trotz aktuellem Virenscanner und aktuellem System.
Wer jetzt also überlegt, Kaspersky zu nutzen, für den ist Dein Tipp hilfreich und auch richtig, eine Empfehlung würde ich nicht aussprechen wollen, für keinen Scanner. Der Defender nervt einfach am wenigsten und bleibt im Betrieb unauffällig. Das ist das einzige Merkmal, dass ihn von anderen Scannern abhebt, abgesehen vielleicht noch von der Verträglichkeit zum System. Virenscanner behindern oft auch Updates und andere wichtige Funktionen.