Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.258 Beiträge

Download über 'erlaubte' Zeitgrenzen hinweg...

Mdl / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Manchmal ist man auf einer Seite, auf der man eine Datei, z.B. Video, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt downloaden kann.

Und wirklich: Versucht man darauf nach diesem Zeitpunkt zuzugreifen, klappt dies nicht mehr. (Vermutlich wird sie automatisch verschoben).

Wenn der Download aber länger dauert und dann mittendrin dieser Zeitpunkt erreicht wird, funktioniert der Download i.d.R. trotzdem bis zum Ende der Datei (, ein neu gestarteter aber nicht mehr).

Wie funktioniert denn das intern?

Hat das downloadende Programm (Browser oder auch Kommandozeilenprg (z.B. wget) dann auch Zugriff auf die neue Adresse, mit der die Datei auch später noch downgeloadet werden kann?

Wenn ich dasselbe rein lokal auf dem PC simuliere (d.h. ein Prg. greift lesend auf eine Datei zu, wird ein verschieben/umbenennen/löschen  i.d.R. ja nicht erlaubt). Auf dem Server aber vermutlich schon. Warum greift das downloadende Prg. denn dann nicht 'ins Leere'?

Gruß,
Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mdl „Download über 'erlaubte' Zeitgrenzen hinweg...“
Optionen
Wie funktioniert denn das intern?

Hängt vom Webserver und der Implementierung ab.

Man kann da an unterschiedlichen Stellen im Prozess die Berechtigung zum Download prüfen. Die sauberste Lösung ist ein initiales Prüfen der aktuellen Download-Berechtigung und falls diese vorhanden ist wird im besten Fall eine Datei (die selbst nicht über URL abrufbar wäre!) direkt an den Client gesendet.

Ob Abhängig von Zeit oder anderen Kriterien wie Login und ggf. Rolle, Gruppenmitgliedschaft oder individuellen Berechtigungen ist da eigentlich eher nebensächlich. Ob eine wiederholte Prüfung der Berechtigung sinnvoll ist muss man - basierend auf dem konkreten Anwendungsfall - genau abwägen. Mit einer solchen Prüfung kann ein signifikant höherer Ressourcenbedarf auf Serverseite entstehen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen