Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Seitenumbruch wozu? Unterschied weicher Umbruch / Textumbruch

Sovebämse / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin's mal wieder mit zwei kleinen (Anfänger)fragen:

Für einen Seitenumbruch gibt es ja die Tastenkombi Ctrl+Enter. Bislang habe ich das jetzt so angewandt und habe aber nun aus aktuellem Anlass mal wieder gemerkt, dass es ja noch den Abschnittsumbruch (Nächste Seite) gibt. Nach dem Studium der Unterschiede frage ich mich, warum es gerade für den Seitenumbruch eine Tastenkombination gibt, obwohl man irgendwie logischerweise selten bis nie einen solchen benötigt? Schliesslich wird ein Seitenumbruch ohne neuem Absatz sowieso am Ende einer Seite automatisch gemacht und es gibt irgendwie keinen Grund mitten auf einer Seite den Text zu unterbrechen und auf der nächsten Seite den gleichen Absatz weiterzuführen. Ansonsten wäre ich sehr gespannt, in welchen Situationen man nur einen manuellen Seitenumbruch möchte... ? Selbst wenn es solche gibt, scheint es mir unlogisch, mit Ctrl+Enter den weniger oft benötigten als Shortcut anzubieten. Und es gibt also tatsächlich keinen Shortcut für Absatzwechsel (neue Seite)?

Die zweite Frage: Wenn ich mit Shift+Enter einen Umbruch mache, handelt es sich dabei ja um einen weichen Umbruch (Zeilenumbruch). Das gibt ein typisches Steuerzeichen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es im Register "Layout" ja noch den "Textumbruch" gibt. Wenn ich einen solchen mache, erhalte ich das Steuerzeichen für den weichen Umbruch, allerdings mit zwei Strichen links und rechts. Kann mir jemand erklären, was nun der Unterschied zwischen Shift+Enter und diesem Textumbruch sein soll, oder gibt es gar keinen?

Vielen Dank für die Bemühungen und Hilfe!
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Also falls man nun beim Abschnittswechsel mehr Abstand möchte, würde man anstelle des zusätzlichen leeren Absatzes die ...“
Optionen
Also falls man nun beim Abschnittswechsel mehr Abstand möchte, würde man anstelle des zusätzlichen leeren Absatzes die Absatzformatierung anpassen und mehr "Abstand vor " bzw. "Abstand nach" machen?

Richtig.

Ich finde es methodisch falsch, wenn bei so einem Seminar stillschwiegend Dinge gemacht werden, die man grundsätzlich vermeiden soll. Im Zweifelsfall merken sich die Teilnehmer genau diese falschen Arbeitsweisen ohne die eigentlich wichtigen Informationen, die der Dozent vermitteln will ("Abschnitte"), wahrzunehmen. Methodisches NoGo!

Nun machen wir ja alle methodisch gelegentlich mal Fehler. Aber diese muss man dann ja nicht auch noch oberlehrerhaft bei YouTube hochladen!

Schade, dass es anscheinend keinen "einzig richtigen" oder guten Kurs gibt.

Die gibt es schon. Aber es wird nicht einfach sein, in der Vorbereitung die Spreu vom Weizen zu trennen.

Es gibt aber gerade zu Word jede Menge Literatur. Darunter sind sicher auch Werke, die für eine ordentliche Einarbetung geeignet sind.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Korrekt! Gruß jofri62