Windows 10 2.212 Themen, 28.165 Beiträge

Win 7 nach Win 10 Installation professionell deinstallieren und Images danach

Weva / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo fleißige Helfer,

nachdem  die Win10 Installation mit der Windows10Upgrade28084.exe (5,8 MB)  gut geklappt hat und  Win10 auch besser mit dem Memory umgeht und schneller ist, ich also 150 und mehr FF Tabs  ohne Abstürze  aktiv haben kann, möchte ich Win 7  deinstallieren. Um Win 10 zu installieren musste ich erst mit dem sehr guten Programm Mini Tool Partition Magic die Part. C: von 60 auf  95 GB  vergrößern. Davon sind  nur noch  22 GB frei. Windows.old  18 GB.  Win10 neu  25 GB.   Der Revo Uninstaller 2.0.1 bietet  mir keine Möglichkeit Win 7  zu deinstallieren.  In der Win10 Systemsteuerung und bei Apps und  Features  finde ich auch nichts.

Wie geht es richtig und gut?

Images nach Win 7 Deinstallation:  Ich möchte  auf 2 separaten HDDs auf den ersten Partitionen bootbare Images von Win10 anlegen, die auch als backup dienen.  Ich habe Paragon 14 und  O&O disk image Pro 10 installiert.

MfG     Weva

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Weva „Win 7 nach Win 10 Installation professionell deinstallieren und Images danach“
Optionen
Ich möchte  auf 2 separaten HDDs auf den ersten Partitionen bootbare Images von Win10 anlegen, die auch als backup dienen.

Ein Image ist nur eine Hand voll Dateien (+ Ordner) und damit erst mal nur "Daten". Bootfähig wird es erst, wenn es als Partition passend zurückgespielt wird. Direkt eine Kopie, d. h. einen lauffähigen "Klon" auf einer anderen HDD muss man nicht zwingend haben. Es reicht sonst aus, wenn man einen bootfähigen USB-Stick bzw. -CD/DVD mit dem Imager und dazu eine "Datenplatte" mit den Images hat. Bei Bedarf wird das Image zurückgespielt und gut ist.

Man kann auch das PE-Windows (=> z. B. von Paragon B&R etc. für USB-Stick erstellt) samt Imager als bootfähige Partition auf die Datenplatte (die für Images etc.) kopieren.

So mache ich das jetzt, 450 MB primäre mit Paragon (FPM 15) auf Basis von Windows 10 (1607) bootfähig auf der Image-HDD. Das startet fix und man kann selbst Bitlocker-Volumes auf selbstverschlüsselnden SSDs sinnvoll und schonend sichern/zurückspielen. Das ganze natürlich platzsparend, nur beleger Platz ohne hiberfil.sys etc..

Erst Paragon ... 15 Upg. .... unterstützt Win10 offiziell. Mehr oder weniger laufen sollte aber auch die 14er Version. Schlimmstenfalls müsste ein Stick mit PE-Windows und Paragon xxx unter Win7 erstellt werden. Win10 damit sichern sollte kein Problem sein - von Bitlocker-Spezialitäten mal abgesehen.

Sonst gibt es auch noch die Linux-Version, man sollte bei Paragon aber beide Bootmedien (Windows und Linux) verfügbar haben.

bei Antwort benachrichtigen