Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Überschrift-Formatvorlage mit Nummerierung

Sovebämse / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich hatte schon mal eine ähnliche Frage. Wollte nur mal wissen, welche Nachteile es mit sich bringt, wenn man einer Überschrift (Formatvorlage) per "Nummerierung" bei der Formatierung der Formatvorlage eine Nummerierung (1. / 1.1. etc.) verpasst, anstatt über "Liste mit mehreren Ebenen" extra eine neue Formatvorlage erstellt? Jedenfalls funktioniert die Erstellung des Inhaltsverzeichnisses mit beiden Varianten. Und schliesslich leuchtet auch nach Verwenden von "Liste mit mehreren Ebenen" trotzdem das Feld "Nummerierung" auf, wenn man auf Text der Formatvorlage "Überschrift xy" klickt. Nehme an, dazu müsste man vorher eine neue Formatvorlage erstellen mit Typ "Liste". Aber was ist da der Vorteil von diesem doch komplizierteren Vorgehen (grade für Anfänger) im Gegensatz zur Nummerierung bei der Formatvorlage "Überschrift xy"? Für mich wirkt das unsinnig bzw. verwirrend, dass es eine Formatvorlage für Überschriften gibt, aber man für eine Nummerierung dann doch nicht "Nummerierung" verwenden, sondern eine komplette neue Formatvorlage erstellen sollte.

Besten Dank für eure Hilfe.
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Olaf19 „Hi Thomas, Welche s Programm -version benutzt du da genau? OO-/LO-Writer z.B. V4 oder 5.2 oder Word z.B. 2016, -13, -10... ...“
Optionen

Hallo Olaf

Ich schau mir deinen Link mal an.

Ich verwende MS Office (Word) 2016. Ich möchte Grundschulschüler in Word einführen. Ich weiss, dass Formatvorlagen oft zu spät vermittelt oder vernachlässigt werden, dem möchte ich entgegenwirken. Auch wenn diese Schüler momentan keine komplexen Arbeiten schreiben müssen, möchte ich einen Grundstein setzen. Und das mit den Listen ist eben so eine Sache, die ich recht kompliziert finde, vor allem, wenn ich selbst nicht genau verstehe, warum es da überhaupt sozusagen "zwei Wege" gibt und ich das unlogisch finde. Unnötig überfordern will ich die Schüler nicht, möchte aber auch nichts Grundfalsches vermitteln.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen