Off Topic 20.146 Themen, 223.530 Beiträge

Funklichtschalter, aber welche?

RogerWorkman / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer kann helfen?  Benötige Funklichtschalter und Empfänger, da eine normale Elektroinstallation, Schlitzen, verputzen, Tapezierenusw. zu aufwendig und teuer ist.

benötigt werden:1.  für einen langen Flur 4 Funkschalter (Ausschalter) und 2 Empfänger (UP-Dose), miteinander synchronisiert.

2. für ein Wohnzimmer  2 Funkschalter (Ausschalter) und 1 Empfänger (UP-Dose oder Leuchteeneinbau), miteinander synchronisiert.

Gegenseitig dürfen sich die Schaltsignale nicht stören. Hab sowas noch nie bestellt, bitte umTips und Materialempfehlung.

Danke im Voraus...

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Warum stören? rein optisch? BuschJaeger und Gira sind zwar zumeist installiert, aber von schön könnte man nicht ...“
Optionen
Warum stören? rein optisch? BuschJaeger und Gira sind zwar zumeist installiert, aber von "schön" könnte man nicht sprechen, hat zweckmäßig.

Schön kann es auch nicht werden, wenn Du verschiedene Serien oder gar Hersteller mischt. In Deinem Fall sind wohl schon mindestens 3 Hersteller im Einsatz und nun willst Du noch einen weiteren dazu holen. Das wirkt auf mich etwas verbastelt. Aber Du musst damit leben und Dir scheint das eher egal zu sein. Eigentlich sollt es möglich sein bei mindestens einem der bekannteren Herstellern eine Serie zu finden die man als ästhetisch ansprechend empfindet und die trotzdem bezahlbar ist.

Da gibt es z.B. eine StandardSteckdose mit Kindersicherung von BuschJäger. Innerhalb 1-2 Jahren funktioniert nicht eine der Kindersicherungen bei uns mehr.

Das ist natürlich sehr enttäuschend. Für Busch-Jäger konnte ich mich aber nie begeistern. Wie vielleicht schon oben zu erkennen, präferiere ich persönlich Gira (System 55 mit E2-Rahmen in matt; Standard 55 Rahmen sind wirklich nicht schön...). Da sind mir solche Probleme bislang noch nicht unter- oder zu Ohren gekommen.

Bin gegenüber den renomioerten Herstellern sehr vorsichtig geworden, ob die wirklich besser sind, das wage ich zu bezweifeln. Bei China-Zeugs hab ich eher die Vermitung, die nehmen es mit der Sicherheit nicht so ernst, z.B. offene Kontakte beim Wewegungsmelder, aber in der Dose.

Also wenn Du einfache Komponenten wie Steckdosen und Schalter anschaust dann würde hier klar behaupten, dass die besser sind. Vielleicht schreibe ich später noch mehr dazu...

bei Antwort benachrichtigen