Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.258 Beiträge

Firefox: Browser kann SSD-Lebensdauer erheblich verkürzen (Lösung)

ullibaer / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich habe gerade etwas bei giga.de entdeckt.

Und zwar kann Firefox die Lebensdauer einer SSD erheblich verkürzen.

http://www.giga.de/downloads/mozilla-firefox/news/firefox-browser-kann-ssd-lebensdauer-erheblich-verkuerzen-loesung/

Was haltet ihr davon?

Ich habe kürzlich erst in meinen PC eine neue Samsung 750 EVO 250 GB SSD eingebaut und Firefox habe ich auf dieser SSD installiert.

Ich habe allerdings noch 2 HDDs im PC. Da würde es sich doch anbieten, den Firefox auf eine der HDD zu installieren, oder?

Muss ich dann den Firefox löschen und auf der HDD neu installieren, oder kann mam den Pfad einfach ändern? wenn ja, wie und welche Risiken?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ullibaer „Firefox: Browser kann SSD-Lebensdauer erheblich verkürzen (Lösung)“
Optionen

Hi!

Im Moment mache ich mir da noch keine Gedanken drum. Warum? ich lese gerade zum 1. mal davon und hab erst heute Abend Zeit... Zwinkernd

Ich habe etwas recherchiert. Das basiert auf einem englischen Blogeintrag:

https://www.servethehome.com/firefox-is-eating-your-ssd-here-is-how-to-fix-it/

Letztendlich ist die interne Sicherungsfunktion von Firefox die Ursache. das ist der Teil, der die Daten sichert, die bei einer Wiederherstellung nach einem Absturz verwendet werden. Ich denke, den Dialog nach einem Browserneustart hat jeder schonmal gesehen...

Firefox schreibt nun offenbar alle 15ms die Daten weg. Die diskutierten Änderungen verringern die Frequenz, mit der diese Sicherungen erstellt werden. das reduziert natürlich die zuschreibende Datenmenge.

Alternativ diskutiert man diese Wiederherstellung ganz abzuschalten: http://www.tenforums.com/browsers-email/65008-adjust-setting-before-firefox-wears-off-your-ssd-drive.html

Bei Mozilla sind die Entwickler aber auch nicht untätig. Es gibt eine Fehlermeldung, an der gearbeitet wird: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1304389
Auch wenn das hier mehr nach Diskussion als nach Arbeit aussieht (in der Softwareentwicklung und Fehlerbehebung muss man oft ersteinmal verstehen, was das Problemverursacht und dann Lösungswege finden und auf Auswirkungen abklopfen). Das hier ist ein schönes Beispiel, wie das abläuft.

ich werde bei mir erst einmal nichts unternehmen. Es ist von 10 bis 15GByte an Daten die Rede. Die SSDs sind für den Hausgebrauch auf 20Gbyte spezifiziert (steht irgendwo in den Links). Mein Rechner ist nur wenige Stunden pro Tag eingeschaltet, da werde ich auch mit diesem "Fehler" unter der rate bleiben. Den Rest soll die SSD selbst erledigen, die verteilt ja nicht umsonst die Schreibzugriffe gleichmäßig, indem die Sektorennummern ausgetauscht werden.
Sofern ich die Diskussion der FF-Entwickler richtig versehe, dürfte es vermutlich bald eine Änderung geben, die das Problem zwar nicht behebt, aber entscheidend entschärft.

Das ist die Überlegung für meine Rechner. Wer seinen Rechner den ganzen Tag über braucht und dabei surft wird vermutlich besser, die Sicherung in FF abschalten.

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen