Windows 10 2.214 Themen, 28.184 Beiträge

Externe Festplatte

nolen / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo  habe eine Externe Festplatte mit 2 TB.  Nun ist durch einige Versuche mit Sicherung- Programmen die Größe auf 900GB gesunken.  Hatte schon alles Formatiert  bekomme aber nicht die 2TB wieder auf die alte Größe. kann auch nicht die Namen für  die einzelnen Größen löschen.  danke schon mal   nolen

bei Antwort benachrichtigen
Okieha Andreas42 „Hi! Da müsste sich jetzt mal jemand melden, der das ebenfalls mit Win10 macht und die typischen Probleme kennt. Bis dann ...“
Optionen

Hallo Andreas. hallo nolen,
also mit Windows 10 hat das nichts zu tun.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat "nolen" 3 Partitions
mit 122 GB + 977GB + 754 GB. Zusammen 1853 GB ,
Bei einer 2TB großen Platte ist das doch vollkommen in Ordnung!
Bei einer "Ansicht" mit dem Windows-Explorer auf das entsprechende Laufwerk, könnte folgender Inhalt angezeigt werden.
Bei mir sieht es für eine exteren 2 TB-Platte unter Windows 10 so aus:



Dieses Beispiel erklärt:
            2 TerraByte dezimal,                          ergibt umgerechnet eine Kapazität von:
            2.000.364.236.800 = Bytes/dezimal
            umgerechnet zu binär/Tebibyte (TiB) = 1,81 |93206749856472].
______________________

Ein anderes Beispiel, bei einer 1-TB-Festplatte,
diese wird auch nur mit 931GB angezeigt!

Auf der Packung der Festplatte stand doch genau 1TB – und nun haben Sie 69 GB (Gigabytes) – also ca 7.73 Prozent – weniger!?

Der Grund ist der Unterschied zwischen den Zahlen (System) dezimal und binär.

********************************

Bitte lernen Sie, dass Verpackungen genauso wie Werbetext, nicht von Technikern,
sondern von Leuten aus dem Marketing gemacht werden.

Ein Techniker weiß, dass im Digitalbereich mit binären Zahlen gerechnet wird und
da hat 1 Kilobyte eben genau 1024 Bytes (also 2^10 Bit).Das Marketing argumentiert aber, das die Vorsilbe Kilo, aus dem Dezimalbereich kommt und für die Zahl 1000 steht.
Für Verwirrung sorgt auch das Betriebssystem Windows, welches noch immer Dateigrößen und Speicherplatz in binärer Zählweise, aber fälschlicherweise mit Dezimalpräfixen anzeigt.
**********************************
Ein weiterer Punkt, die Äußerung von "nolan":
"Beim Anklicken mit rechter Maustaste erscheint kein <Löschen>".
Ich vermute mal, dieses sollte mit dem Windows-Explorer gemacht werden.
Das geht natürlich nicht bei Partitions.
Das Löschen mit dem Windows-Explorer gilt nur für Ordner bzw. Dateien.

Partitions, wenn sie denn gelöscht oder auch verändert werden sollen, kann/muss dieses über die Datenträgerverwaltung gemacht werden.
Darüberhinaus gibt es für Spezialfälle bei der Verwaltung von Parttions, auch noch individuelle Software.

***********************************
Bei Windows 10 geht das so:
<Start-Button> mit rechter Maustaste anklicken, dann im Kontextmenü, mit linker Maustaste <Datenträgerverwaltung> anklicken.
Es werden jetzt sämtliche Laufwerke, die Partitions aller Festplatten angezeigt.
Die gewünschte Partition/Laufwerk mit linker Maustaste anklicken, jetzt erscheint in der Menüleiste der Datenträgerverwaltung, eine Anzahl neuer Icons.
Diese waren vor der Markierung, aus Sicherheitsgründen, versteckt.
U. a. erscheint auch ein rotes Kreuz, zum Löschen der ausgewählten/markierten Partition.
Aber bitte, äußerste Vorsicht bei der Auswahl: "Weg ist weg"!
Vielleicht vor dem Löschen eventuell noch auf eine interne Festplatte sichern?

Das war's im Schnellverfahren, ich hoffe damit sind alle Fragen abgedeckt.

Viel Glück und Ciao
Okieha.

bei Antwort benachrichtigen