Windows 10 2.213 Themen, 28.175 Beiträge

Windows 10 und Mainboardcrash und MS-Konto

fritschi2 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

soweit ich das verstanden habe *muss* man sein W10 mit einem Microsoft-Konto verbinden. Erst dann ist im Notfall (z.b. Motherboard defekt) eine neuerliche Installation auf einem neuem Mobo möglich.

Ich möchte mich aber eigentlich lokal anmelden - dieser Online-Zwang interessiert mich nicht.

Frage:

Gibt es da eine Möglichkeit das nur vorübergehend zu machen ? Nur damit MS ein Konto hat bei dem die Hardware registriert ist.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² fritschi2 „Ich habe jetzt kurzzetig ein MS-Konto verbunden und mich 1x mit diesem Konto angemeldet. Sofort wurde unter Aktivierung der ...“
Optionen
Anschließend habe ich wieder auf lokales Konot umgestellt. Jetzt ist der Vermerk "mit Konto verbunden" wieder weg.

Das ist normal. Wenn du dich "länger" mit dem MS-Konto anmeldest, erscheint dort den PC, d.h. dein Board + Rechnername. Kannst ja mal einen Neustart machen und noch mit MS-Konto eingeloggt sein bzw. neu anmelden.

Im Prinzip kannst du dann alle Geräte sehen, die mit dem Konto verknüpft sind, d.h. registriert (ich glaube, dafür gab es auch einen Button). Das hat aber noch nichts mit den Lizenzen zu tun, die bleiben unsichtbar. Erst wenn du die Aktivierung übertragen wolltest (=> Aktivierung => Problembehandlung ....) siehst du den Rechner (wieder Board+Name), auf den die Lizenz übertragen werden soll. Steht da ein anderer als du willst, ist es mit dem Übertragen Essig und es gilt wieder Plan B.

Ich hatte - theoretisch - zwei Lizenzen im Konto. Eventuell hat es auch deswegen nicht geklappt. Dieser Krempel müsste bei der Insider-Preview mit ausgiebig getestst werden - nur ist gerade das unwahrscheinlich und so funktioniert es zufällig oder bleibt verbuggt.

bei Antwort benachrichtigen