Gruß
Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge
Hallo Hartmut,
...zurückhaltende Ausgestaltung der Lobbyarbeit in Brüssel könnte da meiner Meinung nach schon eher zu einem Imagegewinn bei den Apple Usern führen und schafft das bei mir auch sogar zum Teil.
Glaube ich eher nicht. Erfahrungsgemäß sind solche Meldungen keine "Wirkungstreffer". Das verpufft ganz schnell wieder.
Googles Milliardenimperium ist ja das Resultat des Sammelns und Handelns jedweder Art mit den persönlichen Daten der Nutzer. Bei Apple hätte ich mir daher eher einen Vergleich mit Microsoft oder Samsung bei den Phones vorstellen können, nicht jedoch unbedingt mit Google als direkten Wettbewerber.
Zumindest ist der Datenhandel nicht das Kerngeschäft von Apple, Samsung oder Microsoft, im Gegensatz zu Facebook und Google, die ausschließlich von "heißer Luft" leben. Denn nichts anderes ist dieser ganze Datenschrott, der da minütlich aufgehäuft wird. Erstaunlich, dass es eine Klientel gibt, die so viel Geld ausgibt für solchen Müll.
Wenn ich mit Android-Systemen im Internet surfe, bin ich mir bewusst als Datenschleuder im Sinne von Googles Interessen zu agieren...
Aus diesem Grund hätte zu Android noch weniger Vertrauen als zu iOS. Aber so richtig vorbehaltlos vertrauen kannst du niemandem. Die wollen alle nur mindestens dein Geld, am liebsten gleich noch deine Seele.
Was mir unter iOS wirklich gut gefällt ist, dass du auf Betriebssystemebene steuern kannst, welche Apps mit welchen Rechten unterwegs sind; zumindest würde ich jetzt einmal davon ausgehen, dass eine global-galaktische Einstellung auf iOS-Ebene das übersteuert, was die App selbst zu tun wünscht. Ob das unter Android genau so gut funktioniert, kann ich dir nicht sagen, mangels Erfahrung.
CU
Olaf