Vor rund einem Jahr geisterten erstmals Meldungen durchs Internet, nach denen betrügerische Callcenter...
- sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgaben,
- arglose Computer-Anwender anriefen,
- etwas von abgelaufenen Lizenzen, notwendigen System-Reparaturen oder Schadsoftware fantasierten,
- den Anwender auf diesem Wege überreden konnten, eine Fernwartungssoftware zu installieren,
- mit der sich die Betrüger auf den PC des Angerufenen aufschalten konnten und
- schließlich harmlos aussehende Geldbeträge forderten, die – Fernwartung sei dank – in Eigenregie noch einmal etwas angehoben wurden.
Nun hat die Staatsanwaltschaft Osnabrück samt LKA Hannover um Amtshilfe im Land der Verursacher gebeten: Indien zeigte sich kooperativ, ein Einsatz in Kalkutta führte zum Erfolg, die Betrüger wurden dingfest gemacht. Natürlich nicht alle, es gibt anscheinend auch bei diesem Geschäftsmodell Konkurrenz – aber immerhin.
Olaf19 meint: Recht so...
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