So richtig schlüssig finde ich die Idee hinter dem Leistungsschutzrechtsansinnen auch nicht. M.E. werden die Verlage doch schon dadurch von Google "entlohnt", dass die Suchmaschine Besucher auf ihre Seiten lotst. Wenn Google nun noch extra bezahlen soll, ist es irgendwie folgerichtig, wenn die ihre Konsequenz ziehen und auf Teaser-Bilder über dem Link verzichten.
Ich z.B. bin nicht "Stammleser" der Webpräsenz einer ganz bestimmten Zeitung, sondern entscheide kurzfristig, ob ich z.B. den Link zur Süddeutschen Zeitung nehme oder zu FAZ oder der Welt, wobei ich mir darüber im Klaren sein muss, dass mir bei den letzteren die politische Richtung nicht unbedingt zusagt. Trotzdem gibt es auch dort viele für mich lesenswerte Artikel.
Bei mir ist das also eine Fall-zu-Fall-Entscheidung, die Suchergebnisse haben wesentlichen Einfluss darauf, welcher Webpräsenz ich mich zuwende. Ich kann nicht sagen, wie andere sich verhalten, aber in meinem Fall profitieren die Zeitungen von ihrer Präsenz in Suchmaschinen.
CU
Olaf