Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Macbook Pro mid 2012: Akku macht bei Tethering schneller schlapp als sonst – ist das normal?

Olaf19 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

In letzter Zeit zweckentfremde ich des öfteren mein iPhone als "Web-and-Walk-Stick"-Ersatz, d.h. ich richte ihn als mobilen Hotspot ein und gehe dann mit meinem Macbook Pro von Mitte 2012 ins Netz.

Rein gefühlsmäßig hätte ich gedacht, dass das ziemlich am Akku nagt, und zwar beim iPhone, das dann als Quasi-Modem fungiert. Hält sich aber in Grenzen, zumal das Tethering dankenswerterweise auch dann weiterfunktioniert, wenn sich das iPhone in Standby befindet (alles andere wäre allerdings auch reichlich unpraktisch).

Jedoch: die Akkureserven vom Book gehen bei dieser Art des Surfens rapide in die Knie. Nur so als Hausnummer: fast 1% Akkuladung pro Minute.

Ist das normal?!

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 floytt „Kaputte Akkus neigen zum aufblähen . Dann kann deutlich mehr kaputtgehen als nur der Akku sondern auch andere Teile des ...“
Optionen

So dramatisch...? – hmm, schwierige Entscheidung. Den Akku zu tauschen ist nicht gerade ein Schnäppchen, andererseits auch noch kein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich werde das Verhalten des Akkus in den nächsten Tagen einmal genauer beobachten, evtl. auch einmal mit der Stoppuhr feststellen, wie schnell die Prozente fallen und ob das wirklich nur beim Surfen geschieht. Ist eigentlich nicht einzusehen, warum ausgerechnet das so viel Strom kosten soll.

Aber danke einstweilen an floytt und Alpha.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen