Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge

Bei Erstanmeldung von Domänen-User: Wann Anmeldeskript?

Sovebämse / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Kleine Frage: Es geht um Client-Rechner (Windows 10), welche sich an einen Windows 2012 R2 Server (Domäne) anmelden und beim Login ein Anmeldeskript (vbs) durchlaufen.

Und zwar: Bei der Erstanmeldung eines Users bei Windows 10 erscheint ja das übliche "Hallo... Schön, dass Sie da sind ..." blabla. Das dauert auch eine rechte Weile, bis alles installiert und eingerichtet ist und der Desktop erscheint. Meine Frage ist nun: Zu welchem Zeitpunkt beginnt bei dieser Erstanmeldung das Anmeldeskript zu laufen? Erst wenn die Einrichtung beendet ist oder praktisch parallel zu dieser Einrichtung? Ich frage deshalb, weil ich im Anmeldeskript ein Programm starten möchte, welches automatisch ein paar Einstellungen am Client-Rechner vornimmt und dies natürlich auch durch ein Fenster dem User mitteilt. Wenn das alles parallel zur Ersteinrichtung abläuft, würde der User davon nichts sehen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse apollo4 „Warum das denn nicht? Das kann doch ablaufen. Das kann auch der User sehen. Wenn der User sich immer am gleichen PC ...“
Optionen

Du hast geschrieben, das Anmeldeskript muss zuerst gestartet werden, dann die Einrichtung vom Client. Das heisst, das Anmeldeskript läuft im Hintergrund bereits während der Einrichtung des Clients und während dieser Einrichtung wird doch "Hallo... Schön sind Sie da" und die anderen farbigen Hintergründe angezeigt. Bis das vorüber ist, ist auch das Programm aus dem Skript ja schon lange beendet, denn dies ist eine Autokonfiguration. Es soll aber für den User doch das Programmfenster zumindest während dessen Ausfürhung / Abarbeitung sichtbar sein, damit er weiss, dass überhaupt so eine Konfiguration durchgeführt wird / wurde.

Oder um es nochmal zu formulieren:

Die Clientgeräte wurden frisch geimaged, Sysprep gemacht etc. Wenn der User also das erste Mal sein persönliches Gerät einschaltet und sich an der Domäne anmeldet, wird diese übliche Erstanmeldung des Users von Windows 10 ablaufen mit den oben erwähnten Nachrichten. Auch bei dieser Erstanmeldung (wie dann auch bei allen nachfolgenden) wird auch ein Logon-Skript gestartet, welches (unter anderem) einen Ordner auf die Client-HDD kopiert und aus diesem ein Programm startet. DIESER und nur dieser Vorgang findet nur 1 Mal statt, da ich eine Überprüfung im Skript durchführe, ob das Programm bereits einmal gelaufen ist für den User, der sich da anmeldet. Das Logon-Skript läuft bewusst immer ab, damit sichergestellt ist, dass der Kopierer und die Netzlaufwerke auf dem Client verbunden sind. Und dieses Programm soll eben erst dann starten, wenn die Ersteinrichtung des Users beendet ist, damit man das Programmfenster auch zu sehen bekommt.

bei Antwort benachrichtigen