Retrocomputing 68 Themen, 731 Beiträge

Win-XP-Spielekonsole bauen...

gelöscht_152402 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe einen ganzen Koffer voller PC-Spiele aus der Windows-XP-Zeit und die meisten liefen schon nicht mehr unter Win7 reibungslos. Hardware aus jener Zeit habe ich nicht mehr und auf neuer HW, versagen oft benötigte Treiber oder Patches den Dienst. Dualboot oder virtuelle Maschinen helfen auch nicht weiter. Und einen Win-Xp-Emulator für Spiele gibt es (noch) nicht. Meine alte Sammlung ist also wertlos und kann ich weg werfen...

Aber wie wäre es, wenn man z.b. einen Intel-NUC o.ä nähme, darauf ein XP lauffähig installiert bekommt, samt aller Spiele und per HMDI-out an den Smart-TV anschließt?

Ok, Intel-NUC ist zwar ebenso moderne HW, dürfte aber noch am wenigsten Probleme bereiten, oder? Oder welche HW eignet sich hier besser?

Vielleicht hat der ein oder andere schon mal mittels solchen Plattformen auch alte Games reaktiviert und kann etwas zu diesem Vorhaben sagen?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Anonym60 „Hilft dies vielleicht weiter? http://www.wintotal.de/fertiges-virtuelles-windows-von-microsoft-zum-testen-nutzen/“
Optionen

Leider nein.

Man kann in Virtualbox in Host und Gast die s.g. Gasterweiterungen installieren und die 3D-Unterstützung im abgesicherten Modus von XP. Für Spiele reicht das nicht, da sie die neue HW offenbar nicht erkennen. VMWare machts nicht besser, KVM/qemu könnte ich noch versuchen.

Auf meinem Laptop läuft Linux mit dem aktuellen Kernel der das an sich unterstützt! Das ist schon mal Grundvoraussetzung. Dazu habe ich zwei Grakas drin- eine Intel und eine Nvidia. Diese kann ich leider im BIOS nicht schalten, wohl aber unter Linux. Ideal wäre es aber, wenn man der VM z.b. die Nvidia zuteilen könnte. Ich wüsste aber nicht wie...

Wird vielleicht noch an die 2 Jahre dauern, dann ist so was Standard. Zur Not muss ich mich nur in Geduld üben.

bei Antwort benachrichtigen