Das Reise-Blog 40 Themen, 499 Beiträge

Eine Charity Reise nach Kambodscha Teil 2

Indronil Ghosh / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Teil 1, ist hier zu finden:
https://www.nickles.de/forum/bilder-von-unterwegs/2016/charity-reise-nach-kambodscha-539181577.html

Wie versprochen geht es nun weiter, mit einem Besuch in einer Englisch Schule.

Über Facebook hatte ich Kontakt zu einem Belgier der mit seiner einheimischen Ehefrau und Kindern in Siem Reap lebt und dort eine Schule betreibt, in erster Linie finanziert durch Spendengelder. Über diverse Vereine in Europa können Paten eine Patenschaft für ein Kind übernehmen, das Kind bekommt eine Mahlzeit in der Schule (oftmals die erste nach dem Mittagessen am vorherigen Tag!!)

Viele Kinder kommen dort aber auch hin, die keinen Sponsor haben, weggeschickt werden diese nicht, die Kinder ohne Sponsor werden von örtlichen Spenden und einmaligen Spenden wenn diese vorhanden sind, mitgetragen, wenn alles nichts hilft trägt der Betreiber die Kosten dafür selbst.

Aufgrund der enormen Spenden in diesem Jahr war es mir möglich diese Schule erstmalig zu besuchen und eine angemessene Lebensmittelspende da zu lassen.

Unterrichtet werden die Kinder in Englisch und die Grundlagen der EDV, Windows und etwas Office. Kenntnisse die im Land essentiell wichtig sind, so wohl für weiterführende Schulen und auch um eine Ausbildung oder einen Job außerhalb der Landwirtschaft zu bekommen.

Siem Reap dürfte einigen vielleicht bekannt sein, es ist die Stadt, Provinz wo die antike Ruinen Stadt Angkor liegt, was den wenigsten bekannt ist das die so wohl Stadt als auch die Provinz Siem Reap, mit zu den ärmsten Regionen des Landes gehört.

Einkauf des Reis, den Transport haben die beiden Betreiber Roger und Sothy selber übernommen, mit dem eigenen PKW.  







Bei der Übergabe des Reis an die Schule selber und Nein, mein Bauch ist nicht so groß wie auf dem Bild ausschaut, der Stempel der Sonnenblume lässt es nur so wirken ,)




Die Lehrerin, hilft auch bei der Essensausgabe. Etwas Gemüse, etwas Ei und eine kindgerechte Portion Reis. 

Die Kinder waschen die Teller auch selber ab, dabei ist mir aufgefallen, das die Teller leer sind, wirklich leer, kein Reiskorn bleibt über.

Schülerin beim Essen, achtet bitte mal auf die Füße. Nach den täglichen 2 Stunden Englisch unterricht, noch ein paar Stunden in der normalen staatlichen Schule und dann mit auf das Feld, der Eltern..


Begrüßung der beiden Lehrkräfte und uns (meine Partnerin und Ich). Es wurde für uns etwas gesungen und zwei kleine Tänze aufgeführt. 




Erhalten hat die Schule im gesamten:
1000 KG Reis

Wer ernsthaft an einer Patenschaft die für 15,00 Euro im Monat möglich ist, kann mich gerne anschreiben und bekommt entsprechende Kontaktdaten von mir. 

Ein Riesengroßes Dankeschön, von mir, im Namen der Kinder und Betreiber der NGO geht an nickles.de, vertreten durch Michael Nickles und die vielen nickles.de User die sich an der diesjährigen Aktion beteiligt haben!
Selbstverständlich auch meinen Freunden, Kunden und vielen vielen Anderen... 

Ohne eure zahlreichen und sehr großzügigen finanziellen Zuwendungen wäre der Besuch nicht möglich gewesen!
Ich bin jedem zutiefst dankbar für alles!!

Weitere Spenden sind jederzeit willkommen, die nächte Reise wird voraussichtlich bereits im Januar oder Februar 2017 stattfinden. 

Danke für alles 
Herzlich Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen