Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge

Android Google-Play-Dienste-Cache plustert sich uff

gelöscht_300542 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Und das seit ein paar Wochen ständig! Auf Dauer nervt das, so dass ich mich jetzt, nachdem ich, glaube ich, so ziemlich alles Mögliche probiert habe, mal an das Forum hier wende.

Problembeschreibung:

Seit ein paar Wochen krallt sich die System-App "Google-Play-Dienste" innerhalb weniger Stunden den gesamten freien Speicherplatz (ca. 2 GB) des im Handy fest verbauten ROMs. Das Handy erwärmt sich dann deutlich fühlbar und der Akku ist dann ebenfalls innerhalb weniger Stunden auf null.

Das habe ich schon probiert:

Sämtliche Google-Synchronisierungsdienste deaktiviert, Apps deinstalliert, auch die System-App Google-Play-Dienste, oder die Updates von dieser App deinstalliert und mal durch andere App-Versionen ersetzt.

Eine komplette Neuinstallation des Handys habe ich auch schon durchgeführt, aber nichts hat bisher geholfen.

Einfrieren der App bringt auch nichts, und wenn ich sie gänzlich deaktiviere, funktionieren halt eine ganze Reihe Google-Apps/Funktionen, nicht mehr.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich da noch probieren könnte.

Thx! :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_238890 „Ich kenne diese Probleme nicht, habe aber hier einige Lösungsansätze dazu gefunden. Versuch macht kluch... ...“
Optionen

Es ist nicht der Google-Play-Store, der Probleme bereitet, sondern die Google-Play-Dienste-App. Aber den auf der Seite beschriebenen Tipp mit einem neuen Account, habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Da Dienste u. Store eng miteinander verknüpft sind, bringt es ja vielleicht was.

Hoffentlich muss ich mir dann nicht einen komplett neuen Google-Account zulegen, da hängt ja so einiges dran.

bei Antwort benachrichtigen