Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

Verknüpfungs-Icon auf Netzwerkprogramme

Sovebämse / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Wir haben ein Programm, das auf dem Server läuft. Nun können die Mitarbeiter die Laptops auch mit nachhause nehmen, wo sie standardmässig (ohne VPN zu starten) keine Anbindung ans Netzwerk haben. Ich habe festgestellt, dass, wenn man eine Verknüpfung auf dem Desktop (oder mit Trick in der Taskleiste) macht und dann startet, ohne dass die Verbindung zum Netzlaufwerk besteht, das Icon nicht angezeigt wird. Gibt es dazu einen Trick oder muss ich die Exe-Datei des Programms irgendwo auf den Laptops draufhaben?

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Ja, das Programm liegt auf dem Server und wird sozusagen auch darauf ausgeführt. Und die Verknüpfung lautet natürlich ...“
Optionen
Das Icon ist nicht völlig verschwunden, es wird weiss (irgend so ein Standardsymbol) dargestellt, genau.

Eigentlich ist das ja gar nicht schlecht. Dann sieht der Benutzer gleich, dass etwas nicht stimmt (, nämlich dass ihm die Netzwerkverbindung zu Server fehlt).

Aber wenn das Icon trotzdem immer sichtbar sein soll, würde ich das von der EXE mitgelieferte Icon einfach nochmal explizit (lokal) als ico-Datei speichern und diese Datei dann bei den Verknüpfungseigenschaften > Anderes Symbol verwenden.

Schau vielleicht auch mal hier, ob Du da fündig wirst:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/1ca72955-5319-413d-873b-bb10d45885be/desktop-verknpfungen-von-remoteapps-ohne-symbol?forum=windows8de

Gibt es keine Variante, die Verknüpfung so zu machen, dass sie auf den Netzwerkpfad lautet und nicht auf einen Laufwerksbuchstaben?

Eigentlich schon. Das Ganze nennt sich dann UNC-Pfad:

https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Naming_Convention

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen