Also ich will hier keinesfalls Windows 10 verteidigen, aber...
Totgeburt wie ME, die anfänglichen Versionen von Vista, oder Win 8
Es stimmt einfach nicht, dass diese Versionen - immer bezogen auf die Zeit, in der sie erschienen - irgendwie schlechter als die Vorgänger waren oder eben "Totgeburten".
Es sind völlig subjektive, zum großen Teil überhaupt nicht nachvollziehbare Behauptungen, die bei einer sehr großen Anzahl von Laien die von Dir erwähnten Vorurteile haben entstehen lassen.
Und das gilt natürlich auch für Windows 10.
Was wirklich lästig war (und vor allem unwürdig), war die Art und Weise, wie Microsoft unbedarfte User in die Win-10-Falle gelockt hat. Das ist wirklich ein einmaliger Vorgang in der gesamten IT-Geschichte und hat insgesamt etwas sehr Jämmerliches...
Aber: Windows 10 sauber neu installiert funktioniert sehr gut.
Eine Installation über das Vorgänger-OS war noch nie empfehlenswert. Und das hat sich auch bis heute nicht geändert (auch wenn Microsoft das anders sieht).
Vielleicht versuch ichs bei Win 10 SP1 nochmal - oder bei Win 11, 12 oder 13...?
Nach allem, was wir bis jetzt wissen, wird es diese Versionen nicht geben. (Für Win 10 gibt es inzwischen die Version 1511, die könnte man evtl. als SP1 betrachten.)
Du kannst jetzt entscheiden, ob Du bei Windows bleiben willst (dann installiere Windows 10) oder ob Du ein anderes OS wählen möchtest. Aber auf ein irgendwann vermutetes imaginäres Windows 11 usw. würde ich nicht warten.
Gruß, mawe2