Hallo
Ich möchte meinen Laptop mit XP Pro installiert auf Windows 7 umstellen
Es gibt so viele Version online in Angebot. Ich brauch eine Tip welche ich holen soll.
Hat jemand mit solchen Angeboten Erfahrung um mir rat zugeben!
vg
kesart
Hallo
Ich möchte meinen Laptop mit XP Pro installiert auf Windows 7 umstellen
Es gibt so viele Version online in Angebot. Ich brauch eine Tip welche ich holen soll.
Hat jemand mit solchen Angeboten Erfahrung um mir rat zugeben!
vg
kesart
Hi schimi3,
bin zwar kein Experte und weiß auch nicht so genau welche internen Parameter bei Windows die Größe und Benutzung der Auslagerungsdatei regeln. Obwohl ich bei Linux auch nur ein Anfänger bin, habe ich mich dort jedoch schon mit solchen grundsätzlichen Fragen beschäftigt. Dort wird die Swap-Partition ja immer schon durch die Installation angelegt und deren Benutzung durch die swappiness geregelt, die normalerweise bei Installation auf den Wert 60 gesetzt wird.
Bei Systemen mit viel RAM (8 GB oder mehr) und "langsamer" HDD empfiehlt es sich die swppiness drastisch auf Werte von 10 und kleiner zu Reduzieren, um langsame Plattenzugriffe zu unterbinden. Die Wahrscheinlichkeit das dem Kernel hier das System-Cache mal ausgeht ist eher unwahrscheinlich.
Bei Systemen mit ausreichend RAM und SSD empfiehlt es sich die swappiness auf bis zu 90 zu erhöhen, um den Kernel im System-Cache zu priorisieren.
Bei Systemen mit eher wenig RAM und SSD richtet sich die richtige Einstellung der swappiness nach den gegebenen Anforderungen. Normalerweise hält der Ausgangswert 60 hier eine gute Balance zwischen System-Cache für Dateizugriffe und Speicherseiten von Anwendungen. Sind aber deutliche Verzögerungen beim Umschalten zwischen verschiedenen Anwendungen feststellbar, empfiehlt es sich die swappiness stufenweise auf Werte von 30 und kleiner zu verändern. Dies hat den Preis, dass der System-Cache für Dateizugriffe kleiner wird und Dateioperationen länger dauern, dafür aber mehrere geöffnete Anwendungen reaktionsfreudiger bleiben.
Vielleicht kann man das bei Windows in etwa so vergleichen kleine swappiness - kleine Auslagerungsdatei; große swappiness - große Auslagerungsdatei. Besonders wichtig ist die Frage wie viele Programme gleichzeitig geöffnet sind und bearbeitet werden sollen.
Schöne Grüße in die oberösterreichische Hauptstadt Linz, wo ich einige gute Freunde habe, und die ich recht gut kenne und lieben gelernt habe.
Viel Erfolg bei Treibergefrickel, eh kloar!
Hartmut