PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Lüfter an Rückwand mit ans Board (als PWM-Lüfter) anschließen oder nicht ?

Cruser / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin gerade dabei, für meine Mutter einen neuen PC zusammen zu bauen. Da ich die letzten beiden mit Lüftersteuerung gebaut hatte, habe ich mir hierüber gar keine Gedanken gemacht. Jetzt stehe ich allerdings etwas ratlos da . Der Lüfter in der Gehäuserückwand hat einen 3 Pin bzw. einen 4 Pin-Molex Anschluß. Wie ist denn da der Anschluß dieser Lüfter gedacht? Ein Netzteil mit Lüftersteuerung habe ich hier nicht. So angeschlossen hieße das doch, das der immer volle Pulle läuft und anständig Lärm macht. Ich habe einen 120er in der Front (Luft rein) und je einen in der Rückwand und im Seitenteil (Luft raus). Sollte ich lieber 3 PWM-Lüfter kaufen und die ans Board als Systemlüfter anschließen? Das Board hat dafür 1 Anschluß, also müsste ich die 3 Lüfter miteinander verbinden. Wie würde das ein Fachmann machen?

MfG Cruser

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Cruser „Danke. Habe mir auch Mühe gegeben. Die Sicht darauf ist aber leider eingeschränkt, da die Kiste unter dem Schreibtisch ...“
Optionen
Also die beiden Lüfter an die Systemanschl. stecken. Aber was hat das dann mit der CPU-Kühlung zu tun? Verstehe ich nicht ganz.


Ne - wenn das so läuft, dann lasse es doch einfach so. Ansonsten kannst Du einen/den eigentlichen CPU-Lüfter auch auf CPU-Fan lassen, den zweiten an SYS-Fan 1 und die Gehäuselüfter an SYS-Fan 2 und 3. Dann läuft halt einer der 3 Gehäuselüfter noch über einen Molex vom NT und den kannst Du per Poti steuern.

Lässt Du beide CPU-Lüfter an CPU-Fan, kannst Du alle 3 Gehäuselüfter auf die SYS-Fan verteilen und lässt das BIOS die Lüfterregelung komplett machen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen