Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Festplatte selber "reparieren" / Geräusch unbekannt

Benni4 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo zusammen,

mir ist gerade tragischerweise eine recht neue (aber volle) 3 TB platte abgeraucht.

da ich experimentierfreudig bin und in der vergangenheit in dieser ecke schon erfolge verzeichnen konnte, möchte ich versuchen, die platte wieder kurz gangbar zu machen, um die daten zu sichern.

für eine professionelle wiederherstellung für 600 euro sind mir die daten dann doch nicht wichtig genug, daher bitte auch keine kommentare in diese richtung :) ich weiß, dass ich meine daten aufs spiel setze...

ich habe das geräusch aufgenommen, da ich mir darauf keinen reim machen kann. es klingt nicht wie ein typischer headcrash und auch bei diversen geräusch-samples im internet habe ich nichts wirklich vergleichbares gehört.

festplatte.mp3 - ab 11 sekunden ist die hdd hochgefahren und macht ihre geräusche (das "ploppen" ganz am anfang war das mikro)

was kann das sein? im ausgeschalteten zustand parken die leseköpfe ganz brav auf ihrem parkplatz und sind auch gut beweglich. zumindest bis zum anfang der platter habe ich sie bewegt - bisher wollte ich noch nicht den ganzen weg gehen, wenn es nicht sein muss.

grüße

narf

bei Antwort benachrichtigen
Benni4 Urs Jaeck „Hi benni4 Ich kenne das Geräusch. Die HD findet den Einsprungpunkt nicht mehr. Die HD holt sich beim Start die nötigen ...“
Optionen

hallo urs,

vielen dank für deine ausführliche antwort. klingt abenteuerlich :) zumal ich schon mehrfach gelesen habe, dass eine festplatte exakt die luftzirkulation bei geschlossenem gehäuse braucht, um auch wirklich den lesekopf die paar nanometer über der platte schweben zu lassen... (also für alle die es vielleicht nachmachen wollen).

nachdem ich keine anderen möglichkeiten mehr sah, habe ich das mal gemacht. leider ohne erfolg. der lesekopf geht immer von der parkposition zu einer der innersten spuren (vermutlich spur 0).

ich bin aber auch nicht sicher, ob ich deine anweisung richtig verstanden habe: ich habe den lesekopf mit dem zahnstocher davon abgehalten, in parkposition zu gehen und dafür nochmal auf spur 0 zu verweilen. in die andere richtung bräuchte ich zumindest mehr kraft, um den lesekopf davon abzuhalten, spur 0 zu erreichen.viele grüßebenni

bei Antwort benachrichtigen