Viren, Spyware, Datenschutz 11.232 Themen, 94.485 Beiträge

Paypal belästgt mich

fbe / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in der vergangenen Woche bei Amazon RAM Speicher  bestellt der inzwischen auch geliefert wurde. Die Lieferung erfolgte von einem Händler über Amazon. Da der gelieferte Speicher nicht von meinem Rechner akzeptiert wird hab ich den gestern zurückgeschickt. Seit meiner Bestellung bei Amazon bekomme ich Mails von Paypal.

Mit folgendem Inhalt:

unser Sicherheitssystem hat ungewöhnliche Aktivitäten in Ihrem Konto festgestellt. Der Grund dafür kann verschiedene Ursachen haben (u.a. Login von einem unbekannten Gerät, gescheiterte Loginversuche etc.) Deshalb wurde Ihr Konto mit sofortiger Wirkung eingeschränkt.

Diese Einschränkung ist nur temporär und kann mit Ihrer Hilfe umgehend wieder aufgehoben werden. Bitte klicken Sie dazu auf “Verifizierung jetzt durchführen”, um sich als Konto-Inhaber zu verifizieren.

                                             --------------

Die "Verifizierung" habe ich natürlich unterlassen weil ich mit Paypal nichts zu tun habe. Alle Paypal Mails wurde gelöscht.

Mich interressiert warum nach der Bestellung dieser Spam auftaucht. Da muss es doch irgendwo ein Loch geben.

fbe

PS: Warum komm ich aus dem einkopierten Textfenster nicht mehr raus?

bei Antwort benachrichtigen
Das ist reiner Zufall. Max Payne
gelöscht_323936 fbe „Paypal belästgt mich“
Optionen

Hier ein Link zu einer noch böseren Sache mit PayPal-Phishing-Mails und mehr vom Februar diesen Jahres bei nickles.de genau in diesem Thread  Viren, Spyware Datenschutz.

Dort wurde auch lang und breit darüber geschrieben, wie man eMail besser analysiert als über den angezeigten Text oder den Absender.
Der Thraed ist etwas sehr lang, um die Beispiele für die Header-Analyse schnell zu finden.

Phishing-Mails  zu PayPal sind sehr häufig und völlig unabhängig davon, ab man grade irgendwo etwas eingkauft hat oder überhaupt ein PayPal-Konto hat.

Im Moment scheint grade eine neue Welle unterwegs zu sein. Suche mit "paypal" und "Phishing"  ergab aktuelle Treffer - wie hier bei Chip  oder der Verbaucherzentrale  und anderen.

Die Verbraucherzentrale schreibt dazuauch:

"Verdächtige E-Mails, die Sie selbst erhalten haben, können Sie an die E-Mail-Adresse phishing@verbraucherzentrale.nrw weiterleiten. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wertet die eingehenden E-Mails aus. Auf dieser Basis informieren wir umgehend über neue Betrugsvarianten. Die Daten der Verbraucher werden dabei anonymisiert."

(aus dem o.a. Link)

Anne

bei Antwort benachrichtigen