Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Fujitsu Primergy TX1310 M1 Server mit Windows 7

InvisibleBot / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich versuche gerade, Windows 7 Pro 64Bit auf einem Fujitsu Primergy TX1310 M1 Server zu installieren.

Das Problem dabei ist, das die beiden Festplatten darin als Raid1 konfiguriert sind, was auch so bleiben soll. Nun hat Windows 7 bei der Installation allerdings keinen Treiber für den OnBoard Raidcontroller. Auf der Supportseite von Fujitsu gibt es Preinstall-Treiber für Windows Server 2003, 2008 und 2012, aber keinen für Windows 7. Hab alle 3 Treiber probiert, die von Server 2003 und 2012 lassen sich nicht auswählen -> "Keine Hardwareinformationen". Die Treiber von Windows Server 2008 lassen sich auswählen, aber nicht installieren -> " Treiber konnte nicht installiert werden".

Ich blicke auch nicht ganz durch, was für einen Treiber ich eigentlich brauche. Das Mainboard hat einen Intel C226-Chipsatz, aber das RAID-BIOS meldet sich als LSI Embedded MegaRaid - ohne weitere Typangabe. Im Internet gibts Dutzende "Embedded"-Treiber von LSI, aber die scheinen jeweils für bestimmte Controller zu sein. Hab schon ein paar davon auf gut Glück probiert, aber auch die lassen sich nicht installieren.

Auch in den diversen Handbüchern für diesen Server habe ich keine Infos darüber gefunden, was genau das für ein Raid-Controller ist.

Hat jemand einen Tipp für einen funktionierenden Treiber? Anderenfalls muss ich das Raid1 im Betriebssystem einrichten, aber das wollte ich gern vermeiden.