Kritik und Fragen an Nickles 2.714 Themen, 23.064 Beiträge

Immer wieder sporadisch Mobilansicht

dalai / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr

Bin nicht sicher, ob das Problem/Phänomen bereits berichtet wurde.

Heute ist es schon mindestens das dritte Mal innerhalb der vergangenen paar Monate aufgetreten, dass ich beim Aufrufen von nickles.de die Mobilansicht bekommen habe, obwohl ich keinerlei Mobilgerät benutze sondern ausschließlich normale PCs. Das tritt immer mal wieder sporadisch auf, ohne erkennbares Muster.

Ich nehme jedenfalls an, dass es die Mobilansicht ist. Alle gelisteten Themen sind große "Kacheln", in denen eine Vorschau des Textes zu sehen ist. Die komplette obere Navigationsleiste mit der Liste der Unterforen fehlt.

An sich wäre die Mobilansicht kein Problem, nur kann ich bei mir keine Themen öffnen. Ich sehe zwar das Ziel eines Links beim Drüberhalten der Maus über selbigen, aber ein Klick tut nichts. Das Benutzen des Kontextmenüs, um das Thema in einem neuen Tab zu öffnen, ist dann die einzige Möglichkeit, überhaupt auf der Seite zu navigieren. Interessanterweise ist nur die Startseite betroffen, d.h. das im Tab geöffnete Thema zeigt die normale Ansicht.

Wenn ich ein paar Minuten später die Seite neu lade, sehe ich wieder die normale Ansicht.

Übrigens hat das nichts mit meinem Browser (Firefox) zu tun, denn auch auf einem anderen Rechner und einem portablen SeaMonkey ist das Phänomen zu sehen. Auch ein harter Reload mit Strg+F5 ändert an der Situation nichts.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_189916 „Ist vielleicht nicht verkehrt - Firefox ist aber nicht die portable Version, denn das kann ja sonst m.E. nur mit dem ...“
Optionen
Firefox ist aber nicht die portable Version

Nein, normal installiert. Nur der SeaMonkey ist portabel, liegt aber auf Festplatte.

denn das kann ja sonst m.E. nur mit dem fehlerhaften Erkennen des Endgerätes zusammenhängen

Öhm, wie jetzt? Ob portabel oder nicht, der Browser sendet immer denselben User Agent, sofern man ihn nicht anweist, etwas anderes zu senden. Und wie ich schon sagte: ein harter Reload mit Strg+F5 ändert erstmal nichts, obwohl die Seite komplett neu vom Webserver gezogen wird - bis das Problem nach ein paar Minuten von selbst verschwindet.

Will sagen: der User Agent kann nicht auf einmal ein völlig anderer sein, wenn ich nichts am Browser ändere sondern einfach nur warte.

ggf. durch ein Addon oder einen Werbeblocker?

Sehr unwahrscheinlich. Ich benutze zwar uBlock Origin im Firefox, der SeaMonkey ist aber komplett ohne Addons. Die Messlatte ist also der portable SeaMonkey: Cache deaktiviert (standardmäßig bei den portablen Mozillas der Fall), keine Addons, kein Werbeblocker.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen