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T-online blockiert Mailausgang

fbe / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin in einem intensiven Mailverkehr mit einem Software Anbieter. Nachdem ich heute die 4. Anwortmail senden wollte bekomme ich eine Mail delivery Meldung. Folge ich dem mitgesendeten Link auf spamcop.net so ist mein IP in den dort aufgeführten IP Adressen nicht dabei.

Darf man bei T-online nur noch 3 Mails /Tag an den gleichen Empfänger senden?

fbe

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fbe Nachtrag zu: „Morgen mi we, Danke für die Aufklärung, mitlerweile funktioniert das Mailing wieder.“
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Ich hatte dem postmaster gemailt. Grade kam eine Erklärungsmail:

Sehr geehrter Herr xxxxx

 wir bedauern, dass Sie Schwierigkeiten beim E-Mail-Versand haben. Der Administrator des Mailservers des Empfängers nimmt Ihre Nachricht nicht an, da sie über einen Mailserver eingeliefert werden sollte, der zurzeit auf der 'SpamCop Block List' (SCBL) steht.

 Wir möchten vorausschicken, dass es unsererseits keine Möglichkeit gibt, die Betreiber anderer Mailserver (etwa auf dem Rechtsweg) zu zwingen, E-Mails unserer Kunden anzunehmen. Hier ist jeder Administrator eines Mailservers sozusagen sein eigener kleiner König.  Unabhängig davon werden wir versuchen, uns mit dem Betreiber des Mailservers in Verbindung zu setzen, um eine möglichst dauerhafte Lösung zu erreichen.

Es besteht jedoch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass dieser Anbieter auch unsere E-Mails blockieren oder ignorieren wird.

 Ein vorzeitiges Delisting ist von SpamCop nicht vorgesehen. Außerdem lehnt SpamCop eine Erhöhung der Schwellwerte für unsere Systeme ab. Zur Verdeutlichung der Dimensionen: Über unsere vierzehn Server für die ausgehenden Mails von ca. 20 Millionen Privat- und Geschäftskunden erhalten wir im Schnitt ein bis vier Beschwerden pro Tag von SpamCop.

Sofern eine solche Beschwerde berechtigt ist - was allerdings meistens der Fall ist - wird unsererseits sofort und ohne jeden Vorwarnung der E-Mail-Versand für das kompromittierte E-Mail-Konto gesperrt, bis der rechtmäßige Inhaber seine Passwörter geändert hat.

 Ausgehende E-Mails werden zwar zwangsweise auf Spam gefiltert aber natürlich kann auch unser System diesen nicht zu 100% aussortieren. Wir tun alles Erdenkliche, um die Belastung anderer System mit Spam auf das geringstmögliche Maß zu reduzieren, doch die Stellschrauben lassen sich nicht beliebig weiter anziehen, da ein automatischer Filter dann auch vermehrt Mails als Spam ablehnt, die gar kein Spam sind.

Es liegt in der Hand des Betreibers des empfangenden Systemes, ob er wegen einiger unerwünschter Mails alle anderen gleich mitabweist. Leider geht offenbar immer wieder unter, dass SpamCop selbst unmissverständlich davon abrät, deren Liste SCBL auf diese Weise einzusetzen:

 

       "[...] SpamCop empfiehlt die Nutzung der SCBL im Zusammenspiel

       mit einer aktiv gepflegten Whitelist für gewünschte Sender.

       SpamCop empfiehlt seinen Benutzern, E-Mails zu markieren oder

       umzuleiten, anstatt sie komplett stumpf zu blockieren. [...] Die

       SCBL ist aggressiv und weist eine hohe Fehlerquote hinsichtlich

       blockierter E-Mails auf."

 

Auf englisch ist dies unter http://www.spamcop.net/bl.shtml nachzulesen.

Eine gebräuchliche Whitelist, um das Problem zu lösen, ist die DNSWL.

Unter http://dnswl.org/s?s=1972 fände der Adinistrator unsere Mailserver.

 

Bis zu einer Lösung empfehlen wir Ihnen, abgewiesene Nachrichten gleich noch einmal zu versenden, denn in der Regel befinden sich nur ein oder zwei unserer zwölf Server auf jener Liste. Bei einem erneuten Versuch wird Ihre E-Mail zufällig über einen der zwölf Server ausgeliefert, sodass eine gute Chance besteht, dass Ihre E-Mail beim zweiten Versuch über einen nicht gelisteten Server zugestellt wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

t-online.de Postmaster

Ich habe gar nicht mit einer Antwort gerechnet.

fbe

 

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