Morgen Michael,
das Ziffernblock Problem hat mit der Bankensoftware nichts zu tun.
Ich hatte unmittelbar nachdem W10 verfügbar war ein Upgrade von W7 nach W10 gemacht. Danach funktionierte der Ziffernblock nicht mehr. Supportanfragen bei MS waren nicht zielführend auch hier wurde keine Lösung für das Problem gefunden. Ich hab dann wieder ein Downgrade nach W7 durchgeführt und mit W7 weitergearbeitet. Weil bald das kostenlose Upgrade ausläuft wollte ich den nicht funktionierenden Ziffernblock akzeptieren und habe erneut ein Upgrade auf W10 vorgenommen. Anschliessend habe mit dem MS Support gechattet wegen des Problems und verschiedene Vorschläge von MS erfolglos angewendet. Die letzte Aussage von MS Support war: Ihr Mainboard (Intel DH55TC) unterstützt W10 nicht.
Eine intensive Google Suche brachte dann die Lösung:
Es liegt an der "erleichterten Bedienung" in W10. Dort war die Einstellung "Maus über den Ziffernblock steuern" aktiviert. Nachdem das deaktiviert war funktionierte auch mein Ziffernblock wieder.
Beim letzten Update von W10 wurde der Eintrag natürlich wieder aktiviert. Deshalb bin ich wieder zurück nach W7 mit den oben beschrieben Problemen. W7 läuft jetzt wieder wie gewohnt .
fbe