Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.139 Beiträge

Gastbeitrag: Viren, Spyware, Datenschutz

CyberGhost VPN - anonym durchs Internet

cyberghost.gast_autor / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer eine Seite wie „wie-ist-meine-IP“ besucht, der bekommt oft einen Schreck: auf der Webseite stehen nicht nur die aktuell genutzte IP-Adresse, sondern auch noch das Land, der aktuelle Provider, der benutze Browser samt Version, das verwendete Betriebssystem. Schnuppert eine Seite noch tiefer in die privaten Surfer-Daten, dann weiß sie sogar, welche Seiten man besucht hat und welche Suchbegriffe man zuletzt verwendet hat.

Wer das satt hat, sollte ein „VPN“ nutzen. Das kryptische VPN steht für Virtuell Private Network – zu Deutsch: man nutzt bei der Internet-Verwendung ein geschlossenes Kommunikationsnetz. Die Software CyberGhost kann aber nicht nur mit VPN das Netz absichern. In diesem Servicepaket stecken viele Funktionen um völlig anonym durchs Internet zu surfen und so seine privaten Daten zu schützen.

Geo-blockierte Seiten: Eben noch in Deutschland ist man schnell virtuell in Miami.

Hier gibt es kostenlose Testversionen

Geo-blockierte Seiten überlisten: Auf Youtube oder auf anderen Seiten mit Musik und Video werden oft Angebote geblockt. Dann erscheint nur der Hinweis „dieses Video oder Musikstück ist in Ihrem Land gesperrt“

In den meisten Fällen lässt sich mit CyberGhost die Sperre umgehen. Man gibt in der Software einfach an, dass man sich z.B. nicht in Deutschland befindet, sondern in den USA – nur virtuell natürlich. Die nötige Arbeit im Hintergrund erledigt CyberGhost.

Schutz vor Tracking, Phishing und Konten-Diebstahl: wie eingangs erwähnt, sichert CyberGhost mit VPN die Verbindungen im Internet ab, da man über die schnellen Server des Anbieters surft. Dabei blockiert die Anwendung gleich verseuchte Webseiten, wehrt Tracking-Cookies ab und schützt die privaten Daten. Denn die werden dank VPN nicht über viele verschiedene Internet-Server geschleust, sondern direkt an den gewünschten Server übergeben. Somit kann niemand unterwegs Daten abgreifen.

Wer unterwegs viel surft spart dank der Datenkompression nicht nur Zeit, sondern auch noch Datenvolumen.

Werbung abschalten und Sicherheit erzwingen: surft man mit CyberGhost, so reicht ein Klick und alle Werbeanzeigen werden herausgefiltert. Das ist besonders praktisch, wenn man mobil surft und Anzeigen die Webseiten verdecken.

Auf diese Weise wird auch eine eventuell verseuchte Werbeanzeige gleich geblockt. Für noch mehr Sicherheit sorgt das Erzwingen von sicheren HTTPS-Verbindungen.

Bietet eine Webseite das abgesicherte HTTPS -Protokoll, will sich aber nur mit HTTP verbinden, dann erzwingt CyberGhost die sichere Verbindung. Auf diese Weise besteht dann eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit AES-256-Bit.

Als Beleg, dass CyberGhost nicht nur viel verspricht sondern auch wirklich bietet, hat sich CyberGhost auch ISO-zertifizieren lassen.

Richtig anonym surfen dank Massen-IPs: Da die Server von CyberGhost IP-Sharing verwenden, surfen gleich dutzende Anwender mit der gleichen Internet-Adresse durchs Web. Eine direkte oder spätere Zuweisung ist so keinesfalls möglich.

Für Windows, Mac, Linux, iOS und Android

Hier gibt es kostenlose Testversionen

CyberGhost VPN gibt es für alle gängigen Betriebssysteme. Wer den Service erst testen will, kann die normale Version herunterladen und nutzen. Natürlich fehlen dann einige Premiumfunktionen und die Verbindungen sind spürbar langsamer. Die Premium-Pakete gibt es für 1 oder 5 Geräte jeweils mit einer Jahreslizenz für 50 oder 80 Euro.

Hinweis: Es handelt sich hier um eine Information eines Anbieters, Sponsors oder Partners. Fragen, Meinungen und Diskussionen zur Mitteilung sind herzlich willkommen. Beiträge die sich nicht auf das Thema beziehen sind hier jedoch fehl am Platz und werden kommentarlos gelöscht.

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP cyberghost.gast_autor „CyberGhost VPN - anonym durchs Internet“
Optionen

Ja dann wäre der Hinweis auf Thor hier eigentlich gegeben.

Ich möchte die Intention des Gastauthors nicht negieren aber VPN's haben auch einige Nachteile/Drawbacks die der (Gast- vermutlich Werbe-) Author nicht erwähnt. (Inwieweit es sich um einen Werbebeitrage für CyberGhost VPN handelt ist soll jeder selbst beurteilen - ich finde die Erwähnung eines Produkts ohne gängige Alternativen immer problematisch.)


Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen