Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Hilfe ! Graka wird vom neuinstall. BS nur als Standard-VGA erkannt.

Alibaba / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Ich hatte bedingt durch neues Gehäuse grössere Umbauarbeiten vorgenommen. Vorher schon hatte ich div. Probleme mit der Grafik. U. A. AUCH, dass die Graka plötzlich nur noch als Standard-VGA erkannt wurde. Trotz Versuch mehrerer Treiber (ältere Version, etc.) änderte sich nichts.  Als letzten Versuch setzte ich sogar mein BS (Win7 64 Ult.) neu auf. Danach aber das Gleiche.

Beim Umbau stellte ich starke Verfärbungen am hinteren Ausgang der Graka fest. Sie war wohl unbemerkt abgeraucht (Staub), obwohl sie im Grossen und Ganzen noch ein fast normales Nutzen gewährte. Es war eine XFX HD7750.

Zufälligerweise hatte ich mir gerade auf eBay eine HD5850 erstanden, die (vorher in and. PC getestet, Alles Bestens) ich nun als Ersatz nahm. Aber selbst die wird partout nur als Standard-VGA erkannt. GPU-Z zeigt völlig korrekt die div. Leistungsdaten an, selbst "Cypress" für den Chip, aber da, wo eigentlich was von Ati HD5850 stehen sollte, steht wiederum nur Standard-VGA.

Das Ganze heisst ja wohl, dass das BS Win7 nicht in der Lage ist, die Karte entsprechend zu erkennen. Im Geräte-Manager steht ein gelbes Ausrufezeichen bei Videocontroller. Könnte mein Board, speziell der PCIe-Slot beschädigt worden sein ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Hallo ! Bin das ganze BIOS Eintrag für Eintrag durchgegangen. Was ich entdeckt habe, war: Interne Grafik ...“
Optionen

So, auch CMOS-Reset und der Wechsel auf den x8-Slot haben leider nichts geholfen. Dann wird wohl auch nichts mehr zu machen sein.

Die erste Antwort vom Gigabyte-Support kam auch gerade. Die hab ich von früher her auch als besser in Erinnerung. Zum Einen ein nervtötender Weg, bis man überhaupt sein Anliegen loswerden kann. Und als Antwort kommt dann sowas:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Da die VGA nur als Standard VGA erkannt wird, ist dies soweit nicht normal.

Entweder arbeitet der Treiber nicht korrekt, das Betriebssystem verursacht den Fehler, oder die GPU der VGA ist defekt.

Installieren Sie mal den aktuellen Treiber zur VGA, Testen Sie die VGA auf einem anderen Mainboard, oder eine andere VGA auf dem Z77.

Eventuell hilft auch ein Neuaufsetzen des Betriebssystems.

Für weitere Fragen zur VGA wenden Sie sich bitte an den Hersteller der VGA.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

Merkt Ihr was ? Schuld sind immer die Anderen. Treiber, BS, GPU - einen Boarddefekt hat man da wohl gar nicht erst in Betracht gezogen ? Und wozu soll ich mich an den Hersteller der VGA wenden, die ja im anderen PC lief ? Als die Antwort kam, wollte ich sie natürlich lesen. Aber Pustekuchen ! Gleich nach Anklicken poppte ein Alles überdeckendes (und nicht zu verschiebendes) Fenster auf und forderte zur Bewertung des Supports auf. Na, das hab ich dann entsprechend getan.

Ohne Worte ! Schade irgendwie, war viele Jahre lang ein Gigabyte-Fan.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen