Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

Rückretten des ProductKey aus einer nicht startfähigen HD

user_325813 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Ich stehe vor dem Problem, dass ich von einer Laptop-Festplatte eine beschädigte, aber als Laufwerk einbindungsfähige AcronisTrueImage-Datei habe. Ich habe die Instalations-CD für Windows 7 starter dazu. Aber niemals zuvor wurde der Product Key ausgelsen oder als Label auf den Laptop aufgeklebt.

Ich habe aus dem Verzeichnis C:\Windows\System32\config alle Dateien der registry bekommen und auch sonst alle Software als wiederhergestellte Ordner bekommen. Aber es ist ausgeschlossen, das Image auf eine Festplatte zurückzuschreiben.

Nun habe ich Windows 7 Starter neu installiert und die spezielle Software läuft auch. Aber ich suche mich im Internet seit vielen vielen Stunden dumm und dämlich nach einer von A - Z durchgehend ausführbaren Methode, aus dem extrahierten Verzeichnis der Offline-Festplatte (Datei "Software") den Key zu extrahieren! Alle Beschreibungen haben absolut unüberwindliche Hürden! Keine einzige Software zum Key-Auslesen ist dazu zu bringen, nicht die Keys vom "Mutter-PC" auszulesen, sondern die aus dem extrahierten Verzeichnis! Auch die Methode mit dem Script unter Windows Power Shell "http://www.wintotal.de/?p=7893" ist ein völliger Flop, denn hier ging erst ga nichts, dann Fehler im Script beseitigt und dann den absolut bekannten und uninteressanten eigenen Key aus Windows 7 professional 64 Bit erhalten! --- Hunderte Einträge im WEB mit dem selben Problem, aber nirgends eine wirkliche Lösung! Es ist absolut zu dumm! Ich benötige dringend einen Key für Win 7 Starter jund keine anderer Version, da für spezielle Soft- und Hardware zwingend erforderlich!

bei Antwort benachrichtigen
dalai user_325813 „Ich möchte bemerken, dass der Keyfinder nur arbeitet, wenn man von der Installations-DVD startet und die Reparaturtools, ...“
Optionen
Nächste böse Überraschung: Der ausgelesene Key eignet sich nicht mehr zur Aktivierung der Neuinstallation. Die Akivierung endet mit dem Fehlercode 0xC004E003. Es stellt sich heraus, dass der Computerhersteller mit einer Massenlizenz eine Erstinstallation vorgenommen hat

Ja, das ist normales Vorgehen der Hersteller, denn keiner will sich die Arbeit machen, individuelle Produktschlüssel für jedes einzelne Gerät von Hand zu aktivieren. Aber auch das ist kein Problem. Nun hast du den Produktschlüssel, also brauchst du nur noch das zugehörige Zertifikat des Herstellers (Dateiendung .xrm-ms) - in deinem Fall wohl von Dell.

Entweder du extrahierst es selbst aus dem toten Windows, oder du lädst es dir runter von entsprechenden Seiten, die sogenannte SLICs anbieten. Das oft ebenfalls mit angebotene SLIC und den Produktschlüssel brauchst du nicht, es genügt das Zertifikat. Das SLIC ist bereits im BIOS deines Rechners hinterlegt, und den Produktschlüssel hast du ja bereits.

Leider ist das eine Grauzone, denn mit dieser Methode lässt sich jedes Windows aktivieren, auch ohne eine Lizenz gekauft zu haben - daher kann ich auch keine weiteren Details geben, wo man im Internet solche Dinge findet.

Man kann es wie gesagt auch aus dem toten Windows extrahieren. Hol dir dazu folgende Datei : C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\Roaming\Microsoft\SoftwareProtectionPlatform\tokens.dat

In dieser Datei suchst du nach "OEM Cert" und markierst alles von "<?xml" bis "</r:license>" in der Nähe dieser Fundstelle. Achtung, diese Strings kommen mehrfach vor. Den markierten Block kopierst du in einen Editor und speicherst die Textdatei als zertifikat.xrm-ms ab. Die Datei muss exakt 2731 Bytes groß sein! Sollte die Größe abweichen, ist zuviel oder zu wenig markiert worden.

Wenn du das Zertifikat hast, kannst du es mit folgendem Befehl auf einer CMD mit Adminrechten importieren: slmgr.vbs -ilc c:\pfad\zum\zertifikat.xrm-ms

Nach der Ausführung des Befehls auf die Bestätigung des Systems warten, das dauert ein paar Sekunden! Danach das System neu booten.

Nach der - zugegebenermaßen etwas längeren - Aktion ist Windows bereits aktiviert, sofern alles richtig gemacht wurde, d.h. es sind keine weiteren Schritte nötig.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen