Windows 10 2.216 Themen, 28.188 Beiträge

Windows 10 parallel zu 8.1 - wirklich so einfach

fritschi2 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

laut neuerster PC-Welt ist eine Parallelinstallation von W10 zu einem bestehendem 8.1 kein Problem. Ich muss nur die bestehende Partition von W8.1 verkleinern um 30GB für die Installation von W10 frei zu bekommen (meine 250GB SSD hat nicht mehr Platz). Dann installiere ich wie gewohnt das OS vom USB-Stick und gebe den Lizenzcode vom vorhandenem W8.1 ein. Anschließend habe ich ein funktionierendes Multiboot-System und kann dann W10 testen ohne mein bestehendes W8.1 zu kompromitieren.

Klingt einfach aber ein paar Fragen hätte ich da noch:

- geht es wirklich 2x OS mit einem Key am Rechner zu haben?

- wie werde ich nach zufriedenstellenden Tests das W8.1 wieder los ohne das Booten von W10 zu zerstören. Ich kann ja nicht einfach die 8.1 Partition löschen (unter W10) und dann die verbleibende W10-Partition vergrößern - oder doch?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Tom West fritschi2 „Windows 10 parallel zu 8.1 - wirklich so einfach“
Optionen
geht es wirklich 2x OS mit einem Key am Rechner zu haben?

Aktuell ja (ging auch früher). Erlaubt ist das nach den Lizenzbedingungen allerdings nicht (auch wenn Heise den Tipp auch schon vor über einem halben Jahr vorgeschlagen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Version-1511-ist-da-2919972.html und nie hinsichtlich der Lizenzbedingungen korrigiert hat - diese Anmerkung von mir zur Seriosität von heise.de und PC-WELT. Spätestens nach ein paar Mal wechseln, müsstest Du regelmäßig telefonisch aktivieren (kann natürlich sein, dass das MSFT aktuell noch eine Weile bestehen lässt).

wie werde ich nach zufriedenstellenden Tests das W8.1 wieder los ohne das Booten von W10 zu zerstören. Ich kann ja nicht einfach die 8.1 Partition löschen (unter W10) und dann die verbleibende W10-Partition vergrößern - oder doch

Da wäre dann eine Neuinstallation die intelligenteste Möglichkeit. Ansonsten nimmst Du Dein Image, machst die Platte platt (wie ich diesen Ausdruck liebe) und installierst das Image auf die saubere Platte.

Hinsichtlich meiner Anmerkung zu den Lizenzbedingungen zu sämtlichen Betriebssystemversionen:

"Rechte zur Installation und Nutzung.

a.      Lizenz. Die Software wird lizenziert, nicht verkauft. Unter diesem Vertrag gewähren wir Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf Ihrem Gerät (dem lizenzierten Gerät) zur Verwendung durch jeweils eine Person zu installieren und auszuführen, solange Sie alle Bestimmungen dieses Vertrags einhalten. Durch Updates bzw. Upgrades von nicht originaler Software mit Software von Microsoft oder autorisierten Quellen wird aus Ihrer ursprünglichen Version oder der upgedateten/upgegradeten Version keine Originalversion, und in diesem Fall verfügen Sie über keine Lizenz zur Nutzung der Software."

"Mehrere Versionen. Wenn Sie beim Erwerb der Software mehrere Versionen (wie z. B. 32-Bit- und 64-Bit-Versionen) erhalten haben, dürfen Sie jeweils nur eine dieser Versionen installieren und aktivieren."

https://www.microsoft.com/en-us/Useterms/OEM/Windows/10/UseTerms_OEM_Windows_10_German.htm

bei Antwort benachrichtigen