Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Datenverlust nach Absturz des Rechner während Emule lief

Sovebämse / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich habe mit meinem Rechner selten ab und an Probleme mit "Abstürzen" bzw. Hängern. Der Auslöser ist für mich relativ klar und zwar eine HDD, welche die Daten beherbergt und parallel zur SSD angehängt ist. Ob es die HDD selbst oder eher der Controller des Boards ist, weiss ich nicht sicher, denke aber eher, dass es mit der HDD zu tun hat. Das Problem äussert sich nicht immer genau gleich, aber meist leuchtet die HDD-Lampe permanent und der Zugriff auf die HDD ist gestört oder ganz weg. Nach einer Zeit verschwindet die Platte dann auch bei den Geräten. Ein Neustart bringt nicht immer gleich Erfolg. Manchmal wird die Platte vom BIOS erst ein- oder zweimal nicht erkannt. Nach paar Mal Aus/Ein kommt sie dann plötzlich wieder und bislang gab es dabei auch keine Fehler im Nachhinein.

Diesmal habe ich allerdings gerade Emule gestartet und da blieb die HDD anscheinend wieder mal irgendwie klemmen. Jedenfalls war nach einem Neustart dann der ganze Emule-Ordner (nicht nur der Inhalt) auf der Platte weg.

Es ist jetzt nich so, dass die Daten irrsinnig wichtig wären, aber manchmal kriegt man in Emule Sachen ja nur mit Glück, wenn grad ein bestimmter User eine bestimmte Datei anbietet und ausserdem wüsste ich gerne, was in dem Ordner überhaupt alles drin war ;-) Naja, wahrscheinlich wird's schwierig, aber ich wollte nur fragen, ob jemand eine spezielle Empfehlung für ein Datenrettungstool hat für diesen Fall. Ich habe das Gefühl, so vom freien Festplattenplatz auf der HDD, dass die Daten noch drauf sind bzw. dass der freie Speicher nicht grösser wurde, man sieht sie also einfach nicht mehr.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Schon mal vielen Dank auf jeden Fall.

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Ich habe deinen Rat im anderen Link befolgt und es mit GetDataBack versucht. Tatsächlich erscheint dort im Verzeichnisbaum ...“
Optionen

Da braucht man natürlich ne zweite Platte und muß die Dateien kopieren!

Auf andere Ideen kommen nur Rhabarber Männer!

"Vielleicht weisst du auch, was das für ein Fehlerbild ist?"

Das ist auch ne Rhabarber Mann Frage, putt ist putt und das solltest selbst du kapieren!

Und wenn die Platte vom Bios nicht immer erkannt wird, dann ist natürlich die Elektronik (Platine) der Platte dafür verantwortlich, wenn man den SATA Slot und das Kabel als Ursache ausgeschlossen hat!!!

Und ne defekte Elektronik (Platine) der Platte sorgt natürlich auch für ein zerschossenes Dateisystem!

bei Antwort benachrichtigen