Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Fehler 0xc0000005, diesmal bei Win10

haegar the horrible / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Nach dem Upgraden von 4 PC nach Win10 (2 Desktops mit W7, 2 Tragbare mit W8.1) mittels automatischem Download bzw. USB-Stick kam bei dreien der vier der "übliche" c0000005-Fehler. Vor dem Upgrade haben alle diesen Fehler nie gezeigt, nachher nur bei einem der Tragbaren (noch...?) nicht. 

Die üblichen Internet-Angaben bzgl. zu entfernender Sicherheitsupdates usw. usw. ergaben keine Änderung. Das Problem tritt offenbar erst dann auf, wenn das jeweilige Upgrade vollkommen beendet wurde und nach dem ersten Mal Herunterfahren und dann beim ersten Neustart danach. 

Programme, die irgendwas mit "Installieren" zu tun haben, sind allesamt betroffen, Browser wie Opera und Firefox auch. Edge wird kurz gestartet und nach 1 Sekunde wieder kommentarlos geschlossen. Total Commander und Kaspersky-Scanner haben Narrenfreiheit, während einige zum Windows selbst gehörende Programme mit dem Fehler beendet werden, sobald man sie aufruft. Ein Desktop beschwert sich über "zu wenig USB-Controller-Resourcen".

Schlauerweise hatte ich von allen Platten vor dem Upgrade Images auf Extra-HDs abgelegt, so war ein Zurückspielen des Vorgängers problemlos, aber ein erneuter Versuch mit der jeweils anderen Variante des Upgrade-Mediums (d.h. diesmal via Win Update bzw. via USB-Stick) änderte erwartungsgemäß nichts an dem Fiasko. Dieselben Programme sind betroffen. 

Das macht W10 natürlich schwerstens überflüssig. Und unbrauchbar.

Irgendwelche zielführende Ideen zur Abhilfe? Besten Dank!

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible Nachtrag zu: „Fehler 0xc0000005, diesmal bei Win10“
Optionen

Nochmal Hallo!

In der Tat, wie ich in der Zwischenzeit selber herausgefunden hatte: der Kaspersky-Scanner war der Grund für den Fehler (der Puter OHNE Kaspersky drauf war der einzige ohne den Fehler).

Lösung: ein anderes oder die Version KIS 16.0.1.445, die derzeit allerdings nur in englisch zu haben ist. Die Vorgänger-Versionen zeigten allesamt das beschriebene Fehlerszenario - auch die, die als schon "Win10-kompatibel" bezeichnet wurden...

So bleiben nun "nur" noch umundbei 12 "unbekannte Geräte", deren Auffinden des konkreten Gerätes zur Fehlermeldung auch Win10 genauso schwer bis unmöglich macht wie alle anderen Win´s davor.

bei Antwort benachrichtigen