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Geführte Hilfe / Routinen für Endanwender

Sovebämse / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich helfe in einer Schule neben meiner Lehrtätigkeit auch im Support mit. Nach über einem Jahr Supportfälle und einer kleinen Auswertung habe ich mir überlegt, man könnte für viele einfache Probleme, Fragen, Routinen eine Art geführte Hilfe auf den Geräten der Lehrpersonen einrichten. Ich habe mir das so vorgestellt, dass man bei einem Problem oder einer Frage ein kleines "Programm" oder eine Webseite aufruft, welche einem dann in einem geführten Prozess zur Lösung bringt.

Also vielleicht ein Beispiel. Das Internet geht nicht. Der Benutzer startet die Hilfe und es erscheinen z. B. Rubriken / übergeordnete Fragestellungen, worauf man klicken kann. So gelangt der User zum Problem "Das Internet funktioniert nicht." Hier wird er dann weiter geführt, um die Ursache selbst zu finden, indem schrittweise mögliche Fehler gesucht werden. Der Benutzer erhält dazu Bilder oder Kurzvideos, wie er etwas überprüfen kann.

Oder ein anderes Beispiel... Der Benutzer hat keine Ahnung mehr, wie man den persönlichen Serverordner oder einen Drucker auf dem Client einbindet / installiert. Er geht also in dieses kleine Hilfeprogramm, findet seine Problemstellung und es wird danach Schritt für Schritt der Drucker installiert oder ein Netzlaufwerk eingebunden. Also eigentlich eine etwas verkürzte, vereinfache und teil-automatisierte Version von dem, was man eigentlich selber machen müsste.

Vielleicht könnt ihr euch etwas vorstellen, wie ich mir das so denke. Nun ist meine Frage: Hat jemand eine Idee oder kennt ein Programm, womit man so ein Hilfe-System selber erstellen könnte?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruss
Thomas

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apollo4 Sovebämse „Geführte Hilfe / Routinen für Endanwender“
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Also, dass wird so nix werden. Ich hatte auch schon für Endanwender den Support übernommen weil eben keiner in Sachen PC so wie ich unterwegs ist.

Anleitungen zum selber nach sehen sind auch nicht so einfach. Denn die meisten lesen das nicht. Den soll man schon persönlich helfen.

Und erzählen, was man gerade am PC gemacht hat lohnt eh nicht. Denn die Einstellung welche man vorgenommen hat ist einmalig. Und verstehen ist auch so ne  sache.

Die meisten akzeptieren das dann. Bleibt ja nicht anderes übrig.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
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