Nachhaltigkeit 143 Themen, 3.730 Beiträge

Fotoapparat löst sich auf?

gelöscht_238890 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach dem ich mich von meinem Hobby, der (schweren) Fotografie, getrennt habe, kaufte ich mir 2011 eine kleine Nikon Coolpix S8100 in rot.

Und genau diese rote Farbe, die sich immer sehr griffig anfühlte, klebte mir nun an den Fingern. Ein etwas ekelhaftes Gefühl.
Natürlich war mir klar, es handelt sich um die Ausdünstung der "griffigen" Beschichtung.
Im Internet musste ich nun feststellen, dass auch andere und teurere Nikon-Modelle davon betroffen sind/waren und Nikon sich davon nichts annimmt.

Für mich gab es nun nur eines, zu versuchen den Schmand zu entfernen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Feuerzeug-Benzin brachte kein Ergebnis, genau so wenig brachte Isoprophylalkohol. Hätte ich noch Universalverdünnung und Nagellackentferner gehabt. Aber bei der Universalverdünnung zeigte sich Wirkung. Mit etwas Geduld und Reiben ging der Schmier dann ab und der kleine Apparat erstrahlt in altem Glanz, wobei etwas Cockpitspray behilflich war.
Alle Beschriftungen blieben dabei sogar, wie neu, erhalten.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Fotoapparat löst sich auf?“
Optionen

Glückwunsch, Hatterchen!

Ein schönes Beispiel dafür, dass Geduld sich oft auszahlt und man nicht immer gleich alles in die Tonne kloppen und durch etwas Neues ersetzen muss, auch wenn man es sich finanziell vielleicht erlauben könnte.

Hoffentlich lesen das viele andere Coolpix-User, die das gleiche Problem haben.

Greetz
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen