Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Geschwindigkeitsvorteil bei Ersatz von alter SSD?

Beeper / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe einen 6 Jahre alten PC mit Win 10 und eine 128 GB SSD von Corsair. Die Platte funktioniert nach wie vor problemlos und der HealthCheck gibt Ihr eigentlich noch weitere 7 Jahre. Die Platte ist keinen grossen Schreibzyklen ausgesetzt und alle Daten sind auf einem NAS ausgelagert. Deshalb besteht auch kein Platzmangel auf der SSD.

Wenn ich nun diese 6 Jährige SSD durch eine moderne SSD z.b. von Crucial ersetzen würde, hätte ich da irgendeinen wirklichen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil? z.b. beim PC Boot der dauert heute etwa 45 Sekunden. Alle Applikationen werden relativ rasch geöffnet. (gefühlt 1-5 Sekunden je nach Programm)

Falls es keine merklichen Unterschiede gibt, werde ich die Platte weiterhin nutzen. Mit regelmässigem Image Backup natürlich damit bei Ausfall dann rasch eine neue SSD Platte übernehmen kann.

Hier die Infos zur SSD:

 

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso giana0212 „Hi, Beeper. Vieles ist schon gesagt, die rote Meldung lässt sich entfernen, wenn man den Mode im Bios umschaltet, dazu ist ...“
Optionen
Das Wichtigste wurde nicht erwähnt, auch die Werte erklären nicht, warum das System so langsam ist, ich würde nach wie vor eine zugemüllte oder fehlerhafte Installation vermuten.


Also für den IDE-Kompatibilitätsmodus, der bei UDMA6 maximal 133MB/s schaffen dürfte, halte ich gemessene 192MB/s nicht sooo schlecht.
Das sind zwar freilich Phantasiewerte, aber viel geht da plusminus nicht anders.

@beeper

Wie finde ich heraus, ob die SSD an diesem Controler angeschlossen ist?


Aufschrauben und nachschauen oder im Gerätemanager die Ansicht umschalten auf "Nach Anschluss anzeigen" und dort sollte dann die Platte am Marvell angebunden sein.
Wenn Du einmal auf hast, kannst Du das Ding gleich umstecken und aber den Eingriff in die Registry nicht vergessen vorher. Zumindest mit dieser SSD hättest Du aber auch an einem der Intel-SATA-Ports keine Einbußen.

Im BIOS musst Du im Reiter "Advanced" den "Marvell (R) SATA6G Controller" auf AHCI stellen, damit das Ding volle Pulle läuft.

Den Treiber für den Marvell kannst Du vorher von Asus laden:

https://www.asus.com/de/Motherboards/P7H57DV_EVO/HelpDesk_Download/

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen