Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

WIN 10 installieren auf vorhandener Partition

charmap / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe eine Festplatte mit 232 GB, davon zwei Partitionen angelegt, auf C=Win 7 Prof 64bit (170 GB) auf D Win XP (62 GB). Das XP wird nicht mehr benötigt. Möchte auf dieser Partition WIN 10 Prof installieren. Was muss ich beachten? Vorsichtshalber eine Datensicherung von WIN 7 auf USB Platte erstellt.

Für Hilfe bin ich dankbar.

Gruß

D=Fehlerfrei (System, Aktiv, Primäre Partition)

C=Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzbild, Primäre Partition)

Intel Core i5-4440 CPU 3.10 GHz

Arbeitsdspeicher 4 GB

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso shrek3 „Dein Vorschlag, Win7 komplett zu sichern und anschließend sämtliche Partitionen neu anzulegen, könnte zwar ...“
Optionen
Und selbst, wenn das klappt, wäre Win7 erst einmal bootunfähig, da die Bootdateien in der ehemaligen XP-Partition liegen und diese nicht mitgesichert werden konnten.


Das liesse sich ja mittels der DVD/Stick und Reparatur der Startdateien lösen.

Hat charmap überhaupt einen Win10-Installationsdatenträger (mit einer eigenen Lizenz!)? Falls ja, dann könnte er problemlos eine Parallelinstallation durchführen.


Das wäre eine Frage, aber auch da lässt sich die ISO herunterladen vor dem Installieren. So durch die Blume klingt heruas, dass sich charmap bereits etwas mt dem Problem befasst hat und daher auch weiss, dass man bei W10 eine clean-install durchführen kann.

Hat charmap aber keine eigenständige Win10-Lizenz, sondern "lediglich" vor, das kostenlose Upgrade durchzuführen, müssten wir erst mal die Frage beantworten können, wie er es schafft, das Upgrade auf Win10 so durchzuführen, dass es auf eine Parallelinstallation zu Win7 hinausliefe - Aktivierung inklusive!


Zum Testen ginge das auch mit der Upgrade-Lizenz für die 4 Wochen, bei einem dauerhaften Parallelbetrieb kommt man um eine zweite Lizenz nicht herum, denn früher oder später dreht MS da definitiv den Saft ab:

http://www.borncity.com/blog/2015/07/20/windows-10-upgrade-was-passiert-mit-alt-produktkeys/

Mir als naturfaulem Bürger wäre halt der Aufwand zu gross, die Probleme sind ja eher technischer Art und lassen sich bestümmt alle lösen, aaaaber das dauuuuuert...

...dann doch lieber eine zweite Platte in den Rechner und dort W10 installiert, bei einem Notebook wird´s natürlich dann Essig. Da der i5-4440 eine Desktop-CPU ist, schliesse ich das mal aus.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen