Wird wie hier beschrieben, nur noch das deutsche Sprachpaket installiert und englisch komplett entfernt, dann dürfte nach einem zusätzlichen Klick auf den Button "Systemweit anwenden" das Problem auch nicht mehr auftreten.
Davon ist ganz entschieden abzuraten! Warum?
Als Fremdsprache No.1 ist Englisch auch die s.g. Fall-Back-Sprache von Linux. Sollte es mit den Sprachpaketen mal irgendwelche Probleme geben oder wie so oft, trotz dt. version nicht alles übersetzt sein, wird eben Englisch verwendet. Dumm, wenn man kein Englisch mehr installiert hat...
Sicher kann man es dann auch wieder nachinstallieren aber dann kann mans besser gleich behalten. Frisst doch kein Brot. Und wie sollte ein Fehler angezeigt werden, der nur in englisch erfolgt aber es kein englisch mehr hat? Dann bleibt die Meldung leer und man meint, es gäbe keine Fehlermeldung.
Daher niemals Englisch entfernen! Auch wenn man bei der Installation Deutsch ausgewählt hat, wird Englisch eben also als Fall-Back-Sprache eingerichtet. Man sollte es als Systemkomponente begreifen, die man def. nicht zu löschen hat! Also Finger weg!