Ich lese jeden Tag u.a. auch Focus-Online, die auch Themen der dt. Huffingtonpost linken. Hier geht es schon länger so und auch auf Focus liest man immer öfter eine Überschrift: "Auto fuhr gegen Baum- was dann geschah, werden sie nicht für möglich halten"!
Au- jetzt bin ich aber voll neugierig und kann gar nicht an mich halten und muss drauf klicken! Klick! Jeder Klick zählt! Okay, wie geht der Artikel denn nun weiter? Ach ja- "Fahrer steigt aus, ruft den Pannendienst, der zufällig an der Unfallstelle vorbei fuhr. " Aha! Wer hätte das für möglich gehalten?
Ich weiß nicht wie ich solchen Journalismus nennen soll, der solche Effekthascherei schon in der Überschrift betreibt. Es geht sich nicht mehr um den Inhalt sondern nur noch um Klicks! Traurig ist das und unseriös!
Andererseits würde ich es begrüßen, dass wenn die Moderation eine Überschrift ändert, dies dann auch umgehend dem Threadstarter mitteilt. Selbst wenn eine Überschrifft vollkommen daneben ist, bleibt es doch Sache des TE, der sich was dabei gedacht hat. Wenn sein Beitrag weniger Klicks bekommt, ist das eben so. Alles andere erachte ich als schlichte Manipulation, die ich so nicht richtig finde. Oder es müsste schon von vornherein darauf hingewiesen werden, dass es sich die Moderation vorbehält, Überschriften und ggf. auch Inhalte ohne Ankündigung oder Erklärung ändern kann und wird. Dann kann ja jeder selbst entscheiden, ob und was er hier postet.