Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

MB oder Netzteil defekt? (Asus)

1GENNADIY1 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

PC lässt sich nicht einschalten. Drin steckt eine Asus Hauptplatine und bequiet Netzteil.

Unten an der Platine blinkt die LED "SB PWR". Ich habe im Internet nachgeguckt und habe Informationen nach alles (außer Prozessor) abgeschaltet. Die Diode blinkt trotzdem. Dann habe ich mit einem anderen Netzteil probiert. Dieses hat zwei mal weniger Leistung (300 W<->600 W), bei anderem PC hat gut funktioniert.

Bei diesem zweiten NT habe ich beide Stromversorgunskabel angeschlossen (ATX und +12V). Dabei lies sich PC aber auch nicht einschalten. Die LED blinkte aber in diesem Fall nicht.

Was würden Sie mir anraten? Der PC ist natürlich alt (noch keine USB 3.0 Anschlüsse) und Neukauf vllt. unvermeidlich. Aber mich würde interessieren, ob ihr schon jetzt sagen könntet ist das NT oder MB vorüber gegangen?

Auf Ihren Rat kann ich ein bisschen nachforschen..

Gruß,

Gennadiy

bei Antwort benachrichtigen
Danke. 1GENNADIY1
1GENNADIY1 fakiauso „Hi Gennadiy Den Test kannst Du durchaus mit dem 300W-Netzteil machen. Klemme alle unnötigen verbraucher ab, dann muss nur ...“
Optionen

Dank Ihrer Hilfe habe ich es gekriegt. Das Thema ist erledigt!

Muß ich gestehen: ich habe die 300W-NT nicht richtig angeschlossen, darum funktionierte es bei mir nicht.

1. Das Board ist in Ordnung.

2. Das 600W-bequiet-NT ist defekt.

Zu Foxconn 300W: die hat ein extra zweiadriger Kabel mit Bezeichnung "SW". Im PC, in den es eingebaut wurde (auch Foxconn-MB, wie NT) gibt es auf MB entsprechenden zweipoligen Anschluß - "PWR-BU". Somit ist es vorgesehen, Foxconn-NT mit drei Kabel mit MB zu verbinden. Und ich habe leider diesem Kabel nicht genug Aufmersamkeit gegeben und ASUS-MB mit diesem Foxconn-NT mit nur zwei Kabel (24 Pol+ 4 Pol) verbunden. Und ASUS startete nicht. 

Ich habe bei mir ein anderes NT rausgesucht: LC Power 420W. Und mit diesem NT geht ASUS (fast) problemlos.

Fast - das heisst ich kann nicht die ursprungliche "dicke" GeForce betreiben. Ich habe bei mir eine einfache PCI-Grafikkarte gefunden. Ich hoffe, dass mein Bekannter mit dieser Karte auskommt. (Auf meine Frage, welche Aufgaben er auf dem PC erledigt, habe ich keine klare Antwort bekommen und möchte die Frage nicht wiederholen. Aber sehr wahrscheinlich, das sind einfach Browser + Office.) (LC Power hat keinen PCI-E Anschluß).

Was ist mir noch aufgefallen ist, mit Foxconn-NT leuchtete die LED (auf MB) überhaupt nicht. Mit LC Power leuchtet die LED ständig, ohne Blinken.

Bios habe ich nicht zurückgesetzt; es ging auch so.

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen