Hallo Leute,
ich war ja ewig nicht mehr hier gewesen ;-) War aber anscheinend noch in der Datenbank.
Eigentlich wollten wir nur ein paar Lizenzen für ein kleines Büro erwerben, um das Office-Abo zu nutzen … es hört sich ganz interessant an und ist in dieser Konstellation auch passend, weil jeweils ein Mitarbeiter mehrere Geräte nutzen kann. Bisher hatte ich die Abo-Modelle immer abgelehnt, aber jetzt wollte ich es einmal ausprobieren.
Nach meiner Bestellung einer Lizenz für das Office 365 Business-Abo bekam ich am 15.04.2016 eine Mail vom MS Licensing Service mit einem Link zur Einrichtung eines Kundenkontos. Ich habe also ein Kundenkonto mit der Benutzer-ID, einer Domäne mit onmicrosoft.com und Kennwort eingerichtet, an dem ich mich auch anmelden kann und zum Admin-Dashboard komme.
(Nebenbei: die umständlichen, schlecht übersetzten und proprietären Begriffsbildungen von Microsoft empfinde ich schon als eine Zumutung.)
Dort wird mir angezeigt, dass noch keine Lizenzen vorhanden sind, na gut, vielleicht dauert es noch ein bisschen.
Nun bekam ich einen Tag später, am 16.04.2016, wieder eine Mail mit einem Link, über den ich die MS Onlinedienste aktivieren könne. Wenn ich diesen Link benutze, komme ich anscheinend auf den Lizenzierungs-Server, der mir mitteilt, dass ich "nicht über die Berechtigung zur Aktivierung von Onlinediensten für diesen Mandanten" verfüge. Ich solle mich an den Support wenden, aber auf dieser sehr "übersichtlichen" Seite gibt es lediglich einen "Hilfe"-Link, der zu FAQ-Seiten mit irgendwelchen Kauderwelsch-Themen führt.
Hat jemand von euch schon einmal damit zu tun gehabt?
Thx, UselessUser