Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Neuer Hersteller mischt Markt auf

Smartphone-Preisbrecher mit Android 6 und Luxusausstattung kostet nur 110 Euro

Michael Nickles / 21 Antworten / Flachansicht Nickles
Das Vernee Thor für gerade mal 110 Euro hat Potential einen neuen Preis-/Leistungsmaßstab zu setzen. (Foto: Vernee)

Ein neuer chinesischer Smartphone-Hersteller namens "Vernee" schickt sich aktuell an den Markt ordentlich aufzumischen. Generell ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei Mobilgeräten in China längst sehr gut, die Hersteller kämpfen in jeder Preisklasse unerbittlich um Kundschaft. Eines der ersten sehr günstigen Modelle von Vernee ist das Thor.

Das LTE-taugliche 5-Zoll-Smartphone hat ein HD-Display (1.280 x 720 Bildpunkte), eine 8-Kern CPU (MTK6753), 3 GByte Arbeitsspeicher und 16 GByte internen Speicher. Erweiterbarkeit: wahlweise 2 SIM-Karten oder eine SIM und eine Speicherkarte (bis 128 GByte). Die verbauten Kameras haben 5 und 13 Megapixel Auflösung.

Der Akku hat 2.800 mAh Kapazität mit Schnellladefunktion und garniert wird das Angebot noch mit einem Fingerabdruck-Scanner und dem aktuellen Android 6 (Marshmallow). Locken tut Vernett auch mit interessanten äußeren Werten.

Das Ding ist nur 7,9mm dick, 140 Gramm leicht und Vernee wirbt damit, dass es quasi die gleiche Höhe-Breite-Abmessung wie ein Iphone 6S hat, aber statt eines 4,7 Zoll Displays eins mit 5 Zoll auf dieser Fläche unterbringt. Das Display des Thor soll mit LTPS/IPS-Technologie die gleiche Leistung bringen wie ein Amoled-Display.

Das Vernee Thor kostet mit dieser Ausstattung gerade mal rund 110 Euro.

Ein Präsentationsvideo gibts hier:

https://www.youtube.com/watch?v=oKoBIu39kZU

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=oKoBIu39kZU
Michael Nickles meint:

Das Ding hat drei Schwachstellen, wobei man allerdings schon Erbsenzählerei betreiben muss: das Display hat nur 1.280 x 720 Auflösung, was bei 5 Zoll Display-Größe aber bestenfalls Fanatiker jucken sollte. Der Akku ist (soweit ich das sehe) nicht austauschbar.

Die Erweiterungsschächte fassen 2 SIMs oder eine SIM und eine Speicherkarte - Dual-SIM und gleichzeitig Speicherkarte geht also nicht. Das Akku- und das Erweiterungsschacht-Problem ist aktuell aber leider eine Unsitte, die fast alle Hersteller betreieben. Es gibt hier also kaum Ausweichmöglichkeiten.

Im Hinblick auf den "Witzpreis" lösen sich sämtliche Kritikpunkte natürlich in Rauch auf. In der 110 Euro Smartphone-Preisklasse gibt es in deutschen Läden vergleichsweise eigentlich nur Schrottware, die ein Chinese wahrscheinlich nicht mal geschenkt haben wollte.

Vernee verkauft aktuell nur im asiatischen Markt, eine Bestellung von Deutschland aus ist aber kein Problem (Link oben). Noch ein aktueller Knackpunkt: das Vernee Thor ist brandneu, es gibt noch keine gründlichen Testberichte davon. Aktuell ist eins auf dem Weg aus China zu Nickles.de und ich werde es im Rahmen der Aktion Die besten China-Smartphones bis 200 Euro testen.

bei Antwort benachrichtigen
wolves Michael Nickles „Smartphone-Preisbrecher mit Android 6 und Luxusausstattung kostet nur 110 Euro“
Optionen

Fest eingebaute Akkus ?! -> für mich ein umweltverachtendes, sondermüllförderndes NO-GO.

Sowas gehörte heutzutage eigentlich EU-weit untersagt  -> No-Green = No-Sell.

PS: Tipp für (Wechsel) Akku- & Fixakku-User ... (o;

http://www.akkushop.de/de/akkus/akku-fuer-handy-smartphone

http://www.chinahandys.net/bestenlisten/bestenliste-100-150e

^L^
bei Antwort benachrichtigen