klar unter 100€
ganz so übel sieht es auch nicht aus. win-7 mit 4 GB Ram läuft da durchaus noch vernünftig.
Zur Batterie.
ich hab ein ähnlichen Laptop.
Da kommt man an der Batterie nur dran, wenn von unten alle Deckel abgeschraubt sind. Sinnvollerweise fängt man mit dem Teil für die Festplatte an. Falls das CD-ROM noch dazwischen grätscht,... das ist mit einen Winkel, etwa mittig mit einer Schraub am Gehäuse befestigt. Schraube raus, CD-ROM rausziehen fertig. Könnt man evtl. problemlos gegen ein passendes BD tauschen. Bei dem Restdeckel wird es haariger, weil einige Clips noch nerven. Die Schrauben, gut 10 Stück, sitzen in den Vertiefungen und bei mir waren das normale Kreuzschlitz PH, kein PZ !, habe bei Medion aber auch schon Torx gesehen und die sitzen sehr fest, soll heißen:
Ich würd UNBEDINGT empfehlen falls keinen passenden Schraubendreher am Start, zur Conrad-Apotheke -- mit dem Laptop-- gehen und in der Werkzeugabteilung für Elektronik den passenden Schraubendreher von wiha, wera, Bernstein oder Witte zu kaufen. Kosten um die 3 Euro. KEIN Chinaschrott! Damit wird zu 50% die Schraube dull gedreht und dann wirds richtig lustisch, sprich Plastik abbrechen oder aufbohren.
wiha und wera bieten selbst in Größen PH 0 und 00 Schraubendreher mit normalen Heft an. Die würd ich wegen der festsitzenden Schrauben nehmen, um mehr Druck auf die Schraube ausüben zu können. Eine stark leuchtende Werkstattlampe oder Taschenlampe ist beim Schrauben sehr hilfreich.
Falls du schon mal das Ding auseinander gebastelt hast, guck dir den Lüfter an. Dreck dran?? Ausbauen und mit Preßluft ausblasen, Ne fette Fahrradpumpe tuts zur Not auch.
Nach 7 Jahren könnte hauchdünn aufgetragene, neue Kühlerpaste auch nicht schaden. Dabei gilt, weniger ist mehr.
Und bei der Batterie würd ich auch nicht sparen. Statt 1,99 Euro China-set, eine Retina (Varta) Batterie zum gleichen Preis. Und auf das Verfallsdatum achten. Bei Conrad rennen außer dem Fachverkaufsleiter auch nur Deppen, äähmm, Praktikanten rum.
Viel Spaß beim Basteln!