Soziale Netzwerke 247 Themen, 2.880 Beiträge

News: Soziale Netzwerke

Piep-Piep-Peeple... Ente oder Ernst?!

Olaf19 / 74 Antworten / Flachansicht Nickles

Glaubt man einem Bericht der Washington Post, so wird es ab November eine neue App geben, die vom Prinzip her genau so funktioniert wie Yelp, nur dass nicht Restaurants, Galerien oder Musikclubs bewertet werden, sondern – unsere Mitmenschen.

Handynummer genügt, schon kann man jemanden bewerten. Eine Einspruchsmöglichkeit ist nicht vorgesehen. Ob es den beiden Projektgründerinnen damit wirklich ernst ist, steht noch nicht ganz fest.

Weitere Details siehe Link zum Focus-Artikel.

Quelle: www.focus.de

Olaf19 meint: Wenn das tatsächlich ein Fake sein sollte, würde ich sagen: gelungene Satire auf die fragwürdigen Seiten des Web 2.0.

Wobei: eine solche Satire könnte ernstmeinende Nachahmer finden, die das Projekt dann tatsächlich real umsetzen würden. Als gäbe es nicht schon miese Mobbing-Instrumente genug :-(

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Tja - da wirst du wohl eine herbe Enttäuschung erleben, Olaf. Die meinen das todernst. Und sie werden erfolg haben. - ...“
Optionen

Na warten wir's ab... ich zitiere einmal aus dem Link von mi~we:

Peeple creates a positive, supportive community, where non-anonymous, honest feedback is central
Peeple is a social networking reputation app with anti-bullying / anti-abuse and accountability features baked right in
The developers of Peeple were threatened, their privacy was invaded... People taught Peeple a valuable lesson and now the app is better than ever.

Klingt so, als wenn die Macher mächtig geläutert wären und größten Wert darauf legen, dass diese App nicht als Mobbing-Tool missbraucht wird, wofür es angeblich nicht gedacht ist.

Ich halte diese Erklärungen für ein zweischneidiges Schwert. Wenn ich eine scharfe, gefährliche Waffe auf den Markt bringe, kann ich mit noch so treuen Kulleraugen beteuern, dass die nur für Sport-Schützen gedacht ist; allein damit verhindere ich nicht, dass damit jemand Amok läuft.

Wenn erst einmal Millionen Menschen diese Peeple-App nutzen, wer will dann noch ernsthaft garantieren, dass diese so "positiv" genutzt wird, wie die Macher es sich vorgestellt haben? Bin sehr neugierig, wie sich diese Anti-Bullying-Features in der Praxis bewähren werden :-/

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen