Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.156 Beiträge

Auch Apple-Kisten sind nicht immun..

luttyy / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Irgendwann musste es ja geschehen und jetzt isses soweit:

http://www.sueddeutsche.de/digital/schadsoftware-keranger-loesegeld-virus-infiziert-erstmals-auch-apple-rechner-1.2895463

Niemand sollte sich mit seiner Kiste (welches OS auch immer) zu Sicher fühlen.

Man kann nur hoffen, dass der informierte User Gegenmaßnahmen getroffen hat, und im Kämmerlein das Notfallmedium liegen hat..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Tom West „Sorry für den Ausdruck, aber wie vernagelt kann man eigentlich sein? Weil Linux keine .exe-Dateien kennt, ist es sicher? ...“
Optionen
Das stimmt allerdings voll und ganz, aber selbst dann ist man nicht gänzlich vor Manipulation gefeit (wie hier in diesen Fällen, bei denen die offiziellen Quellen kompromittiert waren).

Nein! Es waren eben NICHT die Quellen aka Repositories kompromittiert! Betroffen war der Server www.linuxmint.com, der aufgrund des Hacks, von dort aus manipulierte Links zu den Isos auf andere Server weitergeleitet hat. Die manipulierten Isos stammten also auch nicht von diesem Server. Das macht es zwar nicht besser, beschreibt aber ein VÖLLIG anderes Szenario als deine Aussage! Der Imageschaden ist groß genug, da muss man nicht auch noch komplette Falschheiten verbreiten!

Also wenn du schon was schreibst, dann bitte auch das richtige!

bei Antwort benachrichtigen
Full Ack Tom West
. gelöscht_152402