Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Modem: COM1 von anderer Anwendung geöffnet

tamsweg / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Dieses Problem habe ich bereits an anderen Stellen gesehen, aber keine Lösung gefunden:

Ein Microlin Office PNP funktioniert laut Gerätemanager einwandfrei.

Das Modem abzufragen endet jedoch mit dieser Aussage: "Der vom Modem verwendte Anschluss ist momentan von einr anderen Anwendung geöffnet." was nicht zutrifft, es sei denn, Windows öffnet automatisch ein Programm, dass COM1 blockiert.

1. Versuch: Modem deinstalliert und getrennt (ausgeschaltet), Neustart.
Modem eingeschaltet, über "Telefon und Modem" gesucht. automatische Modenerkennung funktioniert nicht, kein Ergebnis.
Manuell wird  ein "Kommunikationskabel zwischen zwei Computer" an COM3  angeboten. COM3 existiert nicht, nur der eine serieller Anschluss, COM1. Ich verzichte.

2. Versuch: Modem bleibt eingeschaltet, Neustart.
Ergebnis: ohne mein Zutun wurde Modem erkannt und wie oben als "funtioniert einwandfrei" bezeichnet.
Abfrage: siehe oben, COM1 ist blockiert.

Eine Kommunikation PC - Modem ist somit nicht möglich. Das Modem selber funktioniert einwandfrei und empfängt und speichert Nachrichten (Fax) im internen Speicher, nur können sie nicht abgeholt werden.

Zu bemerken ist, dass ich den PC, an dem diese Anordnung klaglos über etliche Jahre funtionierte, austauschte.

Ich steh auf dem Schlauch; wer kann helfen, hat eine Idee?

tamsweg Alpha13 „Modem und alle COM Ports im abgesicherten Modus im Gerätemanager per Rechtsklick deinstallieren und neustarten. Sonst ...“
Optionen

Es ist mir hinterher eingefallen, dass ich keine Angaben zur Umgebung machte. Windows 7 auf einem Fujitsu-Rechner P5730. Mainboard jetzt nicht mehr wichtig:

 Bei meinen zurückliegenden Versuchen habe ich nur COM1 entfernt, COM3, als "Intel Management Technology-SOL" eingetragen, habe ich ignoriert. Ist wohl ein virtueller Port.
Naschdem ich jetzt auch diesen ins elektronische Nirvana beförderte, war COM1 nach dem Neustartwieder zugänglich, Modem konnte wieder verwendet werden.

War demnach wohl ein Konflikt zwischen COM1 und COM3. COM3 tauchte nach dem Neustart wieder auf, lässt sich nicht abschalten. Weiß auch nicht, wozu er  gut sein soll.
Jetzt zur Verwendung des Ports:
Ich besitze noch ein hochgelobtes, zuverlässiges ELSA-Modem mit Speicher, "MicroLink Office Pnp" das ein Faxgerät mehr als ersetzt. Empfängt und speichert Faxe, die ich beim nächsten PC-Start aus seinem Speicher hole.
Klar ist ein Analog-Modem ein Anachronismus, jedoch wird ein Fax mit Einschränkungen vom Gesetz als Dokument akzeptiert, und deshalb wird das Modem als Faxmaschine noch betrieben. Die anderen, damals fortschrittlichen Funktionen liegen brach.

ELSA ist leider Opfer des Fortschritts geworden.

By the way: Das war mein erster Hilferuf an ein Forum und du hast ins Schwarze getroffen, wofür ich dankbar bin. ich habe einige Mühe, mit dem Fortschritt mitzuhalten, zumal ich die achtzig schon überschritten habe und ich nicht an allen Neuerungen interessiert bin.